Schnell, clever & der perfekte Ekitike-Partner: Das ist SGE-Neuzugang Elye Wahi | OneFootball

Schnell, clever & der perfekte Ekitike-Partner: Das ist SGE-Neuzugang Elye Wahi | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·26 de enero de 2025

Schnell, clever & der perfekte Ekitike-Partner: Das ist SGE-Neuzugang Elye Wahi

Imagen del artículo:Schnell, clever & der perfekte Ekitike-Partner: Das ist SGE-Neuzugang Elye Wahi

Eintracht Frankfurt hat sich nach dem Abgang von Omar Marmoush zu Manchester City im Sturm verstärkt und Elye Wahi aus Marseille verpflichtet. Er soll dafür sorgen, dass der Verlust des Ägypters aufgefangen werden kann.

Und dafür bringt der junge Franzose einiges mit. Dass in Marseille nicht der komplette Durchbruch gelang, ist kein Grund, nicht optimistisch zu sein, was den Wechsel zu den Hessen angeht. Denn blickt man auf das Qualitätsspektrum, das der Spieler mitbringt, und vergleicht das mit dem, was die Adler benötigen, erhöht man ein Match.


OneFootball Videos


Elye Wahi: In Montpellier zum Star gereift

Sepe Elye Wahi, wie er mit vollem Namen heißt, wurde am 2. Januar 2003 in Courcouronnes, Frankreich, geboren. Seine Karriere im fußballerischen Bereich begann er bei JS Suresnes, eher später zum SM Caen wechselte und nach einem kurzen Zwischenstop schließlich 2018 in der Jugendakademie von Montpellier landete. Das war ein sehr wichtiger Schritt, denn schon ab dem Ende des Jahres 2020 konnte er dort für die erste Mannschaft spielen, erzielte auch prompt in seinem zweiten Profispiel sein erstes Tor.

Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

Montpellier war eine hervorragende Station, bei der er reifen konnte. Der Spieler hatte das Vertrauen des Trainers und der Verantwortlichen, aber keinen Druck. In seiner Debütsaison kam er noch zu weiteren Toren, 2021/22 waren es schon zehn Treffer und zwei Vorlagen. Spätestens jetzt erkannten auch andere Klubs, dass dieser junge Stürmer ein besonderer ist. Sein Instinkt, sein Tempo und seine Bewegungen waren für das Alter schon sehr ausgereift.

2022/23 war dann seine absolute Breakout-Season. Für Montpellier schoss er 19 Tore, bereitete sechs weitere Treffer vor – in 33 Ligaspielen. Es folgte der Wechsel zu Ligarivale RC Lens und das für rund 30 Millionen Euro. Hier spielte Wahi allerdings eine eher durchwachsene Saison mit neun Toren, war ohnehin nicht perfekt integriert. Also folgte ein Jahr später der Wechsel nach Marseille, diesmal für etwas weniger als 30 Millionen Euro. Ein halbes Jahr und vier Scorerpunkte später unterschrieb er nun also in Frankfurt.

Wahi will sich endlich festspielen

Zugegeben, die letzten 1 1/2 Jahre waren nicht gerade von großer Konstanz geprägt. In Lens waren seine Leistungen eigentlich ziemlich ordentlich, aber es klickte einfach nicht richtig. In Marseille scheiterte er ein wenig am Spielstil von Roberto de Zerbi, mit dem er sich einfach nicht ideal anfreunden konnte. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass ein Spieler einfach nicht richtig funktioniert. Während seinen letzten Stationen reifte der Spieler, der vor allem im Jugendalter nicht gerade für seine außerordentlich große Disziplin bekannt war und sich den ein oder anderen Fehltritt erlaubte, auch charakterlich. Das war ein wichtiger Punkt, auch für Markus Krösche und die Verantwortlichen der SGE.

Imagen del artículo:Schnell, clever & der perfekte Ekitike-Partner: Das ist SGE-Neuzugang Elye Wahi

(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Der Wechsel nach Frankfurt ist natürlich auch beim Spieler selbst mit einem Wunsch verbunden. Er will sich festspielen, seine Karriere so richtig in Schwung bringen. Dabei könnte er vom Umfeld profitieren. Frankfurt ist momentan ein ruhiger Klub, bei dem aber schnell eine gewisse Euphorie entstehen kann. Das Team ist stabil, die Vorgaben des Trainers sind klar und die Saison lief bisher einfach gut.

Wahi: Der perfekte Ekitike-Partner & kleine Defizite

Doch was bringt der Neuzugang überhaupt für ein Gesamtpaket auf dem Feld mit? Insgesamt lässt sich sagen: Ein ziemlich gutes. Mit 1,84m Körpergröße ist er gleichzeitig athletisch und robust, aber auch schnell und beweglich. Das sorgt für ein gutes Gesamtpaket und dafür, dass er nicht nur im Strafraum selbst gefährlich sein kann. Seine Technik ist ansprechend, sein Passspiel gut und er ist, wenn er spielt, immer in viele Offensivaktionen eingebunden, sucht selbst den Abschluss, bereitet aber auch Chancen vor.

Würde man ihn mit einem Stürmer vergleichen müssen, dann wäre Lois Openda eine gute Wahl. Ähnlich wie der Leipziger fühlt sich auch Wahi sehr wohl, wenn er mit einem anderen Stürmer zusammen spielt. Idealerweise ist dieser andere Stürmer auch noch einen Kopf größer, kann gut mit dem Rücken zum Tor agieren, Bälle festmachen. Und voila! Bei Eintracht Frankfurt steht in persona Hugo Ekitike ein solcher Spieler im Kader. Natürlich muss man beiden etwas Zeit geben, um sich aneinander anzupassen, aber rein fußballerisch könnte es ein gutes Match werden.

Natürlich funktioniert beim SGE-Neuzugang noch lange nicht alles, sonst würde er sich wohl in anderen Sphären bewegen. In Sachen Entscheidungsfindung im letzten Drittel ist mitunter noch mehr herauszuholen, beim Abschluss ist die Diskrepanz noch sehr groß. Mitunter schließt er nahezu perfekt ab, dann wieder unsauber und unpräzise. In der Defensivarbeit könnte er zudem noch deutlich konsequenter sein. Das sind aber Elemente, die man im Alter von 22 Jahren noch verbessern kann. Man erinnere sich an Marmoush, der auch erst mit 23, 24 einen großen Sprung machte. Wenn das auch Wahi gelingt, dann haben die Hessen einen erneut sehr guten Deal gelandet.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Ver detalles de la publicación