
BVBWLD.de
·5 de mayo de 2025
Sofortiger Trainerwechsel bei der BVB U23 – Mike Tullberg übernimmt direkt

BVBWLD.de
·5 de mayo de 2025
Nachdem sich die Lage im Tabellenkeller der 3. Liga mit den Siegen der Konkurrenten VfB Stuttgart II (2:1 gegen Alemannia Aachen) und Waldhof Mannheim (4:2 bei Energie Cottbus) sowie vor allem der eigenen 2:4-Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden mächtig zugespitzt hat, vollzieht Borussia Dortmund bei der U23 einen sofortigen Trainerwechsel. Mike Tullberg, im Sommer ohnehin als Nachfolger von Jan Zimmermann vorgesehen, übernimmt sofort das Kommando.
Die offizielle Bestätigung steht noch aus, doch nach Informationen der „Bild“ zieht Sport-Geschäftsführer Lars Ricken aus Sorge vor dem Abstieg der U23 in die Regionalliga die Reißleine, um insbesondere vor dem vermutlich schon vorentscheidenden Heimspiel am Freitag gegen Stuttgart II einen neuen Impuls zu setzen. Weil der BVB gegenüber Stuttgart II bei Punktgleichheit die um sechs Treffer bessere Tordifferenz besitzt, wäre ein Sieg zwar noch nicht der sichere Klassenerhalt, aber ein sehr großer Schritt.
Nach dem Aus mit der U19 im Viertelfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft gegen den FC Bayern München hatte Tullberg eigentlich schon seinen Urlaub begonnen, kehrt nun aber vorzeitig nach Dortmund zurück und hat nur drei volle Trainingstage Zeit, um die Mannschaft auf Freitagabend vorzubereiten.
Zimmermann hatte sein Amt im Februar 2023 angetreten und kam in 91 Drittliga-Spielen auf eine beinahe ausgegliche Bilanz von 32 Siegen, 25 Unentschieden und 34 Niederlagen. Wo der 45-Jährige seine Trainerkarriere ab dem Sommer fortsetzen wird, ist offen.