Statistiken im DFB-Pokal: Thomas Müller zieht an diesem Schalker vorbei | OneFootball

Statistiken im DFB-Pokal: Thomas Müller zieht an diesem Schalker vorbei | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·1 de noviembre de 2024

Statistiken im DFB-Pokal: Thomas Müller zieht an diesem Schalker vorbei

Imagen del artículo:Statistiken im DFB-Pokal: Thomas Müller zieht an diesem Schalker vorbei

Mühelos spazierte der FC Bayern München unter der Woche durch ein 4:0 in Mainz ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Mit auf dem Platz am Mittwochabend: Thomas Müller. Er absolvierte dabei seinen 67. Einsatz im DFB-Pokal und liegt nun in der Ewigen Einsatzliste auf dem geteilten 3. Rang. Leidtragender dieser Entwicklung ist ein früherer Spieler des FC Schalke 04, der dadurch vom 6. auf den 7. Rang zurückfällt.

Von 1965 bis 1980 und noch einmal von 1984 bis 1988 spielte Klaus „Tanne“ Fichtel für den FC Schalke 04. In diesen beiden Phasen kam er 52 mal im DFB-Pokal zum Einsatz. Dazu kommen 14 Einsätze für Werder Bremen, wohin er in der Zwischenzeit – unter Manager Rudi Assauer – gewechselt war.


OneFootball Videos


Ganz vorne befindet sich ein anderer früherer Werderaner. Mirko Votava ist bis heute Rekordhalter mit 79 Spielen im DFB-Pokal, davon 49 für Bremen und 30 für Borussia Dortmund. Mit deutlichem Abstand dahinter folgt Karl-Heinz Körbel, der alle seine 70 Pokalspiele für Eintracht Frankfurt absolvierte. Dritter mit den genannten 67 Einätzen sind neben Thomas Müller auch Oliver Kahn, Willi Neuberger und Manfred Kaltz mit derselben Anzahl an Spielen.

Klaus Fichtel büßt in diesem Ranking also einen Platz ein, befindet sich aber immer noch in den Top 10.

Imagen del artículo:Statistiken im DFB-Pokal: Thomas Müller zieht an diesem Schalker vorbei

Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images

Klaus Fichtel weiter in den Top 10 dabei

Ein weiterer früherer Schalker fiel letztens schon aus diesen Top 10 heraus, bleibt aber auf Rang 11 weiter vorne dabei. Allerdings sehen viele diesen Ex-Schalker wohl eher als ein „Zebra“ an. Dennoch: Bernard Dietz spielte 64 mal im DFB-Pokal, 43 mal für den MSV Duisburg und immerhin 21 mal für den FC Schalke 04.

Unvergessen seine Beteiligung am vielleicht denkwürdigsten Spiel der gesamten Historie des DFB-Pokals, als der FC Schalke 04 als Zweitligist gegen den FC Bayern ein 6:6 nach Verlängerung erkämpfte (hier im Video), wobei es nach 90 Minuten erst 4:4 gestanden hatte. Neben dem 18-jährigen Olaf Thon, der drei Treffer erzielte, auch unter den Torschützen für Schalke 04: Bernard Dietz. Anders als Klaus Fichtel, der 1972 mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal gewann, gelang dies Bernard Dietz trotz seiner vielen Einsätze in diesem Wettbewerb nicht.

Ver detalles de la publicación