Unentschieden gegen Mönchengladbach – Mainz 05 belohnt sich nicht für couragierten Auftritt | OneFootball

Unentschieden gegen Mönchengladbach – Mainz 05 belohnt sich nicht für couragierten Auftritt | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·25 de octubre de 2024

Unentschieden gegen Mönchengladbach – Mainz 05 belohnt sich nicht für couragierten Auftritt

Imagen del artículo:Unentschieden gegen Mönchengladbach – Mainz 05 belohnt sich nicht für couragierten Auftritt

Zum Auftakt des 8. Spieltags gastierte Borussia Mönchengladbach beim 1. FSV Mainz 05. Die Mainzer dominierten das Spiel über weite Strecken, konnten sich jedoch nicht mit einem Heimsieg belohnen. So stand am Ende ein 1:1, das beiden Teams nicht wirklich weiterhilft.

Mainz 05 dominierte, von Gladbach war nichts zu sehen

Mit dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach trafen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld der Bundesliga aufeinander. Beide Mannschaften konnten mit dem bisherigen Saisonstart nicht unbedingt zufrieden sein. Mainz-Trainer Bo Henriksen brachte im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Leipzig Paul Nebel und Dominik Kohr für Armindo Sieb und Danny da Costa. Gladbach-Coach Gerardo Seoane hingegen vertraute auf die gleiche Startelf wie beim 3:2-Sieg gegen Heidenheim.


OneFootball Videos


Mainz 05 startete mit mehr deutlich mehr Druck in die Partie und Nadiem Amiri verzeichnete mit einem Volleyschuss aus der Distanz nach neun Minuten den ersten Abschluss. Nur vier Minuten später war es abermals Amiri, der aus knapp 20 Metern nur knapp am Pfosten vorbeizielte. Die Gladbacher fanden in der Anfangsphase offensiv gar nicht statt. Nach 19 Minuten gab es dann jedoch die Hiobsbotschaft für Henriksen, Kapitän und Top-Torjäger Jonathan Burkardt fasste sich nach einem Sprint an den Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Der Neu-Nationalspieler wurde durch Sieb ersetzt.

Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

An der Mainzer Überlegenheit änderte dies jedoch nichts. Die nächste Chance bereitete Amiri, der die Kapitänsbinde von Burkardt übernahm, diesmal vor. Seinen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Moritz Jens über das Tor. Auch der nächste Abschluss gehörte den Mainzern, Sieb setzte den Ball nach einer Hereingabe von der rechten Seite aber neben das Ziel. Von den Gladbachern kam weiterhin gar nichts und auch den letzten Abschluss vor der Pause verbuchte mit Nebel ein Mainzer, seinen Schlenzer aus der Distanz konnte Nicolas aber parieren. So ging es mit einem für die Borussia eher schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Imagen del artículo:Unentschieden gegen Mönchengladbach – Mainz 05 belohnt sich nicht für couragierten Auftritt

Jubel beim 1. FSV Mainz 05 nach dem 1:0-Führungstreffer. (Photo by Neil Baynes/Getty Images)

Gladbach egalisierte Mainzer Führung direkt – wilde Schlussphase ohne Tore

Für die erste Torannäherung im zweiten Durchgang sorgte wieder der starke Amiri, sein Schuss konnte aber noch geblockt werden. Das verdiente 1:0 fiel dann in der 55. Minute, Mainz 05 kombinierte sich über die rechte Seite schön durch und die scharfe Flanke von Nebel beförderte Stefan Lainer unglücklich ins eigene Tor. Das Gegentor weckte endlich auch Borussia Mönchengladbach auf und nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte Tim Kleindienst das Spiel wieder auf Anfang. Franck Honorat flankte von der rechten Seite, Kleindienst lief im Strafraum ein und erzielte per Kopf mit dem zweiten Abschluss der Borussia das 1:1.

Der Gladbacher Torjäger, in der ersten Hälfte noch komplett abgemeldet, war jetzt, wie die gesamte Mönchengladbacher Mannschaft, besser im Spiel. In der 64. Minute scheiterte er mit seinen kraftvollen Rechtsschuss an Mainz-Keeper Robin Zentner. 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit meldete sich Mainz 05 dann zurück im Spiel, Nebels Abschluss aus der Distanz ging jedoch über das Tor.

Das Spiel wurde jetzt zunehmend zerfahrener, beide Teams setzten vermehrt auf lange Bälle, sodass viel hin- und herging. Eine echte Chance gab es aber erst wieder in der 81. Minute. Erneut war es ein Freistoß von Amiri, Maxim Leitsch kam am Fünfmeterraum zum Abschluss, zielte jedoch über das Tor. Ein langer Ball sorgte kurze Zeit später für die nächste kleinere Chance für Mainz 05, Sieb konnte Nicolas jedoch nicht überwinden.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte sich Zentner nochmals auszeichnen und lenkte einen Freistoß von Kevin Stöger über die Latte. Den darauffolgende Eckball beförderte Jenz gefährlich aufs eigene Tor, Zentner rettete mit einer Glanzparade. Die letzten Minuten gehörten jetzt klar dem Team von Gerardo Seoane. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld parierte Zentner noch zweimal stark und hielt Mainz 05 so den Punkt fest. Unterm Strich steht somit am Ende ein 1:1, das keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft.

Spielschema im Überblick

1. FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:0)

1. FSV Mainz 05: Zentner – Kohr, Jenz, Leitsch – Caci (88. Widmer), Sano, Amiri, Mwene – Nebel, Lee (82. Hong) – Burkardt (C) (20. Sieb (88. Weiper))

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Lainer, Itakura, Friedrich, Scally – Reitz (72. Sander), Weigl (C) – Honorat (90+3 Chiarodia), Plea (58. Stöger), Hack (72. Cvancara) – Kleindienst

Schiedsrichter: Martin Petersen

Tore: 1:0 Lainer (ET) (55.), 1:1 Kleindienst (57.)

Bes. Vorkommnisse: –

(Photo by Neil Baynes/Getty Images)

Ver detalles de la publicación