GazeteFutbol.de
·12 mai 2025
3:4-Drama: Arda Güler verliert mit Real Madrid gegen Barcelona El Clasico und La Liga-Titelrennen

GazeteFutbol.de
·12 mai 2025
Die Entscheidung im Meisterschaftsrennen in der spanischen La Liga dürfte endgültig gefallen sein. Rekordmeister Real Madrid (36) lag vor dem wegweisenden Duell mit seinem großen Rivalen FC Barcelona vier Spieltage vor dem Saisonende bereits mit vier Punkten zurück, doch jetzt sind es bei noch drei verbleibenden Spielen sieben Zähler, sodass „Barca“ schon im kommenden katalanischen Derby gegen Espanyol Barcelona mit einem Sieg den 28. Meistertitel der Vereinsgeschichte perfekt machen kann.
Madrids letzte realistische Chance war ein Sieg im direkten Duell. Doch trotz eines vielversprechenden Starts und eines Hattricks von Superstar Kylian Mbappe verloren die Madrilenen den El Clasico am Ende dramatisch mit 3:4. Der türkische Nationalspieler Arda Güler stand in der Startelf, wurde nach der Halbzeitpause jedoch ausgewechselt und konnte nicht an die Leistungen aus den vorherigen Partien anknüpfen. Madrid lag nach 14 Minuten durch den Doppelpack von Mbappe (5./FE) und 14.) schon 2:0 in Front.
Doch noch vor dem Pausenpfiff drehte Barcelona den Spielstand durch die Tore von Eric Garcia (19.), Lamine Yamal (32.) und Raphinha (34. und 45.) und ging mit einer 4:2-Führung in die Umkleide. Nach dem Seitenwechsel gelang Mbappe (70.) noch einmal der 3:4-Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es nicht mehr. In der Nachspielzeit hätte Fermin Lopez (90.+6) fast noch auf 5:3 erhöht, doch nach VAR-Eingriff zählte das Tor nicht. Damit geht Barcelona (82) mit einem mehr als komfortablen Sieben-Punkte-Polster vor Real Madrid (75) in die finalen Spielwochen und könnte schon kommendes Wochenende die Meisterschaft perfekt machen.
Kurios: Barcelona-Trainer Hansi Flick hat in dieser Saison alle fünf El Clasicos gegen Real Madrid gewonnen und dies in fünf verschiedenen Städten auf drei unterschiedlichen Kontinenten: