90min
·7 janvier 2025
90min
·7 janvier 2025
In den vergangenen Tagen wurde viel über die Zukunft von Marcus Rashford spekuliert. Fest steht, der Star-Stürmer von Manchester United spielt aktuell bei seinem Jugendklub kaum eine Rolle. Der neue Trainer Ruben Amorim setzt nicht auf den 27-Jährigen. Dem Vernehmen nach darf Rashford deshalb gehen. Er selbst erklärte zuletzt öffentlich, dass er bereit für eine neue Herausforderung sei.
Schon in diesem Winter könnte es den Angreifer erstmals weg aus Manchester ziehen. Die Interessentenliste ist lang. Milan, Juve, Barça, PSG, Arsenal - auch die Bayern und Dortmund wurden von diversen europäischen Medien bereits mit einem Transfer in Verbindung gebracht.
Am Dienstag vermeldete dann mit David Ornstein von The Athletic der neben Fabrizio Romano wohl renommierteste Transferexperte, dass der BVB tatsächlich über einen Rashford-Deal nachdenke. Weil es Donyell Malen in die Premier League zu Aston Villa ziehen könnte, sucht Schwarzgelb nach einem Ersatz. Infrage käme für Dortmund aber wohl nur eine Leihe, bei der Man United Teile des Gehalts übernimmt. Schließlich soll Rashford bei den Red Devils rund 20 Millionen Euro im Jahr kassieren.
Sky-Reporter Patrick Berger bestätigt nun, dass sich der BVB nach den Modalitäten für eine Winter-Leihe erkundigt habe. Die Chancen auf einen Deal würden aber als gering eingestuft werden. Knackpunkt sei das enorme Gehalt des 27-Jährigen. Klar sei aber, dass die Borussia den Markt nach einem Flügelstürmer sondiert, um sich für einen Malen-Abgang zu wappnen.
Laut Berger sucht der BVB auf dem Winter-Transfermarkt auch noch nach einer möglichen Verstärkung auf der Achter-Position im zentralen Mittelfeld. Auf der Shortlist soll dabei Carney Chukwuemeka vom FC Chelsea stehen. Der 21-Jährige kommt bei den Blues nicht zum Zug, weshalb man an der Stamford Bridge offen für eine Leihe im Winter wäre. Ein fester Transfer käme für den BVB nicht infrage, Chukwuemeka soll im bis 2028 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel besitzen, die bei 40 bis 45 Millionen Euro liegt. Vor zwei Jahren hatte Chelsea den ehemaligen englischen U21-Nationalspieler für 18 Millionen Euro von Aston Villa verpflichtet.