fussballeuropa.com
·20 février 2025
Brisantes Transferziel: Manchester United an Ex-Barça-Star interessiert

fussballeuropa.com
·20 février 2025
Ruben Amorim will den Kader von Manchester United im kommenden Sommer nach seinen Vorstellungen umkrempeln und hat dabei einen ehemaligen Barça-Star im Visier. Berichten zufolge soll Joao Cancelo zur neuen Saison aus Saudi-Arabien verpflichten werden.
Platz 15 nach 25 Spielen: Manchester United befindet sich am Abgrund, ein Abstieg ist nur deshalb keine ernsthafte Gefahr, weil es mit den drei Aufsteigern FC Southampton, Leicester City und Ipswich Town drei noch deutlich schlechtere Teams gibt. Dass diese Saison gelaufen ist, war spätestens nach der Trennung von Erik ten Hag Ende Oktober klar – im Sommer soll ein Neustart eingeleitet werden.
Dafür will Ruben Amorim den Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. Ein Transferziel, das der Portugiese laut Footballtransfers intern hinterlegt hat, ist Joao Cancelo. Die Außenverteidiger-Positionen waren für Amorim die größte Baustelle, für die linke Seite verpflichtete United daher im Winter Patrick Dorgu für 30 Millionen Euro aus Lecce.
Cancelo könnte auf dem rechten Flügel mit seinen offensiven Qualitäten das Gegenstück zu Dorgu bilden. Der 30-Jährige wechselte im vergangenen Sommer für 25 Millionen Euro nach Saudi-Arabien zu Al-Hilal, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht. Trotz seiner fast vierjährigen Vergangenheit bei Manchester City, wäre Cancelo dem Bericht zufolge offen für einen Wechsel auf die andere Seite Manchesters.
Der Marktwert des einstigen Barça-Stars (für die Saison 2023/24 ausgeliehen) hat sich seit dem Wechsel in den Wüstenstaat drastisch verringert und beträgt aktuell nur noch 18 Mio. Euro (transfermarkt.de). Selbst für den finanziell schlecht aufgestellten englischen Rekordmeister wäre eine Verpflichtung somit wohl realisierbar.
Offen bleibt, ob der 60-fache Nationalspieler nach einem Jahr in der Saudi Pro League eine Soforthilfe für die Red Devils wäre. Bei AL-Hilal bringt er es in der bisherigen Saison auf zwei Treffer und zehn Vorlagen.