BVB sagt Nein: Kein Klub-WM-Comeback für Hummels | OneFootball

BVB sagt Nein: Kein Klub-WM-Comeback für Hummels | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·14 mai 2025

BVB sagt Nein: Kein Klub-WM-Comeback für Hummels

Image de l'article :BVB sagt Nein: Kein Klub-WM-Comeback für Hummels

Mats Hummels stand überraschend vor einem Comeback bei Borussia Dortmund für die Klub-WM. Doch der BVB hat nun eine klare Entscheidung getroffen.

Borussia Dortmund hat endgültig entschieden: Wie die Sport Bild berichtet, wird Mats Hummels nicht noch einmal in einem Pflichtspiel für den BVB auflaufen – auch nicht im Rahmen der Klub-Weltmeisterschaft 2025.


Vidéos OneFootball


In den vergangenen Wochen hatte es Spekulationen über ein mögliches Kurzzeit-Comeback des Weltmeisters von 2014 gegeben. Demnach stand zur Debatte, den 36-Jährigen temporär für die Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli) unter Vertrag zu nehmen. Doch diese Überlegungen haben sich inzwischen zerschlagen.

Wie die Sport Bild meldet, hat sich die sportliche Leitung der Dortmunder gegen eine Rückkehr entschieden. Gründe seien vor allem die wiedererstarkte Form der BVB-Abwehr sowie Hummels’ fehlende Spielpraxis. Bei der AS Rom, wo der Innenverteidiger seine letzte Profistation hatte, saß er zuletzt nur auf der Bank. Sein letzter Einsatz datiert vom 6. April.

Zwar fehlt mit Nico Schlotterbeck (Meniskusriss) ein Stammspieler, dennoch reicht das offenbar nicht, um Hummels zurückzuholen. Die Dreierkette um Waldemar Anton, Niklas Süle und Ramy Bensebaini hat sich zuletzt stabil präsentiert.

Hummels-Abschiedsspiel beim BVB: Ein letzter Auftritt möglich

Die WAZ stellt aber in Aussicht, dass Hummels dem BVB erhalten bleiben könnte – wenn auch in anderer Rolle. Demnach liebäugelt der 76-fache Nationalspieler mit einem Einstieg ins operative Geschäft des Vereins oder gar einer Trainerkarriere. Die BVB-Ikone selbst sagte: „Fußball ist definitiv eine Option. Fußball ist meine Welt und gibt mir unglaubliche Befriedigung.“

Ein würdiger Abschied vom Verein ist der Vereinslegende allerdings sicher. Laut WAZ plant der Klub, Hummels im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung am 10. August im Signal Iduna Park feierlich zu verabschieden. Dort soll nicht nur der neue Kader vorgestellt werden – auch ein Testspiel gegen ein internationales Spitzenteam wie Juventus Turin oder Athletic Bilbao ist geplant. Dabei könnte Mats Hummels sogar ein letztes Mal für ein paar Minuten ins BVB-Trikot schlüpfen, heißt es.

Der Innenverteidiger, der mit Dortmund zweimal Deutscher Meister (2011, 2012) und zweimal DFB-Pokalsieger (2012, 2021) wurde, beendet in diesem Sommer offiziell seine aktive Karriere. Ein letzter Auftritt vor den heimischen Fans wäre ein emotionaler Schlusspunkt unter eine große Laufbahn.

À propos de Publisher