1. FSV Mainz 05
·16 mai 2025
Friedrichowitz & Uzungüney beenden Karrieren

1. FSV Mainz 05
·16 mai 2025
Die 05-Frauen verabschieden zum Ende der laufenden Saison zwei verdiente Spielerinnen: Torhüterin Anna Friedrichowitz und Co-Kapitänin Ebru Uzungüneybeenden ihre aktive Laufbahn. Somit verliert der FSV zwei Akteurinnen, die den Mainzer Frauenfußball in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt haben.
Uzungüney führte die 05-Frauen in den vergangenen drei Jahren regelmäßig als Kapitänin aufs Feld und war über ein Jahrzehnt hinweg Teil der Mannschaft – zunächst beim TSV SCHOTT Mainz, seit 2023 beim 1. FSV Mainz 05. Mit dem voraussichtlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga geht für die 28-Jährige ein großer sportlicher Traum in Erfüllung – und markiert gleichzeitig den Schlusspunkt ihrer Laufbahn.
"Mein Ziel war es immer, mit dieser Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen. Dass wir diesen gemeinsam erreichen konnten, bedeutet mir unglaublich viel“, sagt Uzungüney. "Ich bin stolz auf das, was wir als Team aufgebaut haben und unendlich dankbar für die Unterstützung, die ich in all den Jahren erfahren habe. Vor allem die Fans haben immer zu uns gehalten und einen großen Anteil daran, dass der Weg so besonders war. Ich muss aufhören, wenn es am schönsten ist.“
Die 26-jährige Friedrichowitz stieß 2021 zum Team und war seitdem aktiver Bestandteil des Kaders. In der aktuellen Spielzeit war sie verletzungsbedingt nur punktuell einsatzfähig.
"Anna und Ebru haben mit ihrer Mentalität, ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit viel für die Mannschaft und Mainz 05 geleistet. Sie sind über Jahre hinweg auf dem Platz vorangegangen und waren nicht zuletzt durch ihren ausgeprägten Teamgeist wichtige Stützen in der Mannschaft. Ebru hatte zudem einige Saisons das Amt der Kapitänin inne und war sowohl auf dem Platz für Spielerinnen als auch abseits des Platzes, zum Beispiel in der Funktion der 05ER-KidsClub-Kapitänin, ein Vorbild. Wir wünschen beiden für die kommenden Lebensabschnitte von Herzen alles Gute“, sagt Nadine Kress, sportliche Leiterin Frauen- und Mädchenfußball.
Direct
Direct
Direct