SchalkeTOTAL
·5 janvier 2025
SchalkeTOTAL
·5 janvier 2025
Schalke-Fachmann Dirk große Schlarmann ist mitgereist ins türkische Belek, wo er Kenan Karaman für ein Interview gewinnen konnte. Bei Sky erzählt der Kapitän der Knappen dann auch ausführlich von seinen Gedanken zur Lage beim FC Schalke 04 sowie seiner persönlichen. Eingeführt wird er von Sky im Interview als der „wohl beste und wichtigste“ Spieler des Clubs in diesen Monaten.
Seiner Rolle als Kapitän wird er bislang „ganz gut gerecht“, urteilt Karaman selbst über das von ihm in dieser Saison Gezeigte, auch abseits des Fußballerischen. Ernst genommen werden könne man als Kapitän vom Rest der Mannschaft aber nur, wenn auch die sportliche Leistung überzeugt. Auch das sei ihm gelungen, findet der 1994 in Stuttgart geborene Garant für Erfolg in der Offensive.
Angesprochen auf seine höchst emotionale Ansprache vor dem Spiel beim SC Paderborn, stellt Karaman klar, dass er so etwas nicht vor jedem Spiel biete. Manchmal komme es eben dazu, und in diesem Fall sei das auch „er selbst“, sprich: ein authentischer Auftritt gewesen. Es sei in der Hinrunde allerdings schon ein paar Mal in ähnlicher Weise passiert. Allzu oft dürfe man dieses Mittel gleichwohl nicht einsetzen, dann nutze es sich ab.
Foto: IMAGO
Die letzten drei Spiele hätten gezeigt, was mit dieser Mannschaft möglich ist, woraufhin große Schlarmann einwirft, dass dies natürlich auch eine Erwartungshaltung erzeuge. Wie er damit umgeht, beantwortet Karaman nicht, schildert aber ausführlich, dass diese Erlebnisse den Spielern Selbstvertrauen geben müssen, ein positives Gefühl.
Angesichts seiner starken Leistungen nicht erst in den letzten Wochen hätte der Schalker Kapitän auch bei anderen Clubs unterschreiben können. Doch Ben Manga habe eine große Rolle dabei gespielt, ihn vom Bleiben zu überzeugen, habe mit ihm viele intensive Gespräche geführt. Genauso habe die Wertschätzung der Fans dazu beigetragen, von denen er „unzählige Nachrichten“ erhalten habe. Außerdem sei es „einfach geil“ in der Veltins-Arena zu spielen, in dieser besonderen Atmosphäre. Das schätze er sehr, weshalb er auch langfristig beim FC Schalke 04 verlängerte. Sein Ziel sei es schließlich, noch einmal mit Schalke die Bundesliga zu erleben.
Das gesamte Interview mit Kenan Karaman gibt es hier nachzusehen respektive -hören.
Direct