LIGABlatt
·19 décembre 2024
LIGABlatt
·19 décembre 2024
Das Fußballportal "transfermarkt.de" hat wieder mehrere Marktwerte aktualisiert, darunter auch die einiger türkischer Nationalspieler. Dabei konnten vor allem Kenan Yıldız und Kerem Aktürkoğlu Aufwertungen verbuchen.
Immer mehr türkische Spieler sorgen auch international für Aufsehen: Während Hakan Çalhanoğlu bei Inter Mailand weiterhin eine feste Größe ist, kommt Supertalent Arda Güler bei Real Madrid derweil immer besser in die Spur. Zuletzt erzielte der 19-Jährige sein erstes Saisontor für die "Königlichen" und konnte kurz darauf mit zwei Assists in einem Spiel punkten. Aber vor allem auch Kenan Yıldız und Kerem Aktürkoğlu machen von sich Reden. Während Yıldız kürzlich zum besten Talent in Italien gewählt wurde, triumphiert Aktürkoğlu in Lissabon mit Topleistungen. Dies zeigt sich nun auch in den neuen Marktwerten.
Hakan Çalhanoğlu mit Marktwertsenkung
Hakan Çalhanoğlu ist nicht länger der wertvollste türkische Fußballer neben Arda Güler. Das letzte Marktwert-Update von "transfermarkt.de" ergab, dass dieses nun nicht länger bei 45 Millionen Euro, sondern "nur" noch bei 40 Millionen Euro liegt. Das liegt allerdings nicht an etwa schwachen Leistungen des 30-Jährigen, tatsächlich spielt der gebürtige Mannheimer erneut eine starke Saison, sondern an dessen Alter.
Im Februar wird Çalhanoğlu bereits 31 Jahre alt und hat damit tendenziell den Höhepunkt seiner sportlichen Karriere inzwischen einfach überschritten, weshalb man nun einfach weniger für ihn bezahlen würde. Tatsächlich seien angeblich aber weiterhin einige internationale Top-Klubs an einer Verpflichtung des Freistoßspezialisten interessiert.
Arda Güler bleibt an der Spitze
Anders als bei Hakan Çalhanoğlu gab es bei Arda Güler keine Abwertung. Das Talent von Real Madrid hat bislang eine eher komplizierte Saison hinter sich, in der er erst kürzlich wieder zu alten Leistungen zurückkehren konnte. Da das Talent des Spielmachers aber weiterhin unbestritten ist, er beim wahrscheinlich größten Klub der Welt spielt und immer wieder gute Ansätze zeigt, bleibt sein Marktwert trotz der zwischenzeitlich enttäuschenden Leistungen bei 45 Millionen Euro stehen, womit er weiterhin der wertvollste türkische Fußballer ist. Doch steht er nicht allein an der Spitze, denn ein anderes Offensivtalent konnte zu Arda Güler aufschließen.
Kenan Yıldız nun mit Rekordmarktwert
Juventus-Angreifer Kenan Yıldız ist nun ebenso wie Arda Güler stolze 45 Millionen Euro wert. Damit ist der 19-Jährige jetzt in die Riege der wertvollsten türkischen Fußballer aller Zeiten vorgestoßen, denn nur Arda Güler, Hakan Çalhanoğlu und der heutige Fenerbahçe-Verteidiger Çağlar Söyüncü hatten auf ihrem jeweiligen Höhepunkt einen gleichen Marktwert. Wertvoller war ein türkischer Fußballer allerdings noch nie.
Kenan Yıldız erlebt derzeit bei Juventus Turin seine Durchbruchssaison und mausert sich auf dem linken Flügel immer mehr zum wichtigen Stammspieler. In 23 Pflichtspieleinsätzen für die "Alte Dame" konnte Yıldız bisher vier Tore und fünf Vorlagen beisteuern, wobei er an wesentlich mehr Großchancen direkt beteiligt war. Trotz seiner tollen Entwicklung denkt man bei Juve derzeit aber offenbar über einen Verkauf von Kenan Yıldız nach, um einen Transfer von Sandro Tonali ermöglichen zu können.
Kerem Aktürkoğlu erhöht seinen Marktwert seit Galatasaray-Abschied um zehn Millionen Euro
Den bemerkenswertesten Marktwertanstieg aller türkischen Top-Spieler erlebt derzeit Kerem Aktürkoğlu. Der Flügelspieler war im Sommer praktisch auf dem letzten Drücker für 12 Millionen Euro zu Benfica Lissabon gewechselt und schlug dort ein wie eine Bombe. In bislang 16 Einsätzen in der portugiesischen Liga, dem portugiesischen Pokal und der Champions League gelangen dem 26-Jährigen zehn Tore und fünf Vorlagen, weshalb er im September und Oktober in Portugal jeweils zum Spieler des Monats gewählt wurde.
Die Leistungen des Flügelstürmers wurden nun mit einer weiteren Marktwerterhöhung belohnt. Nachdem dieser im Oktober bereits von zuvor 15 Millionen Euro auf zunächst 18 Millionen Euro angepasst wurde, stieg dieser nun auf stolze 25 Millionen Euro an. Das bedeutet, dass sich Kerem Aktürkoğlus Marktwert seit seinem Weggang von Galatasaray um ganze zehn Millionen Euro erhöht hat. Beim türkischen Rekordmeister wird sich nun der eine oder andere Verantwortliche sicherlich ärgern, den 40-maligen türkischen Nationalspieler so günstig abgegeben zu haben.
Foto: Gualter Fatia / Getty Images