GazeteFutbol.de
·22 février 2025
Solskjaer zufrieden mit ansteigender Formkurve von Besiktas – Spieler mit neuer Motivation

GazeteFutbol.de
·22 février 2025
Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtserfolg bei ikas Eyüpspor (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Trainer Ole Gunnar Solskjaer gegen „beIN SPORTS“ zufrieden über den Spielausgang und die Entwicklung im Team: „Sie haben sehr früh ein Tor geschossen, aber wir haben sehr schnell reagiert. Wir haben enttäuscht angefangen, aber wir haben Verantwortung übernommen und Chancen kreiert. Ich bin zufrieden mit der Mentalität der Spieler. Ich bin wirklich glücklich über den heutigen Sieg, denn Fußball wird mit zwei Mannschaften gespielt. Wir versuchen, es den Gegnern schwer zu machen. Wir haben drei Tore gegen die Mannschaft erzielt, die in der Liga die wenigsten Gegentore kassiert hat. Es ist sehr wichtig, das Spiel zu dominieren und Chancen zu kreieren. Wir hätten in der ersten Halbzeit vier, fünf Tore schießen können. Die Erwartung der Besiktas Fußballmannschaft ist es, nicht aufzugeben. Man kann sehr früh ein Tor kassieren, aber es ist wichtig, ein Tor zu Beginn des Spiels zu kassieren und es zu verwandeln. Die Mannschaft hat zwei, drei Jahre lang eine schwierige Phase durchgemacht. Es konnte keine Stabilität erreicht werden. Unser Ziel ist es jetzt, uns zu stabilisieren. In meinem Charakter gibt es keine Höhen und Tiefen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, um den Zusammenhalt in der Mannschaft herzustellen. Unsere Fans haben uns unglaublich unterstützt.“
Solskjaer sagte, dass die Saison für Youngster Semih Kilicosy, der gegen Eyüpspor den Endstand markierte, erst richtig begonnen hat: „Er ist ein aufregendes Talent. In diesem Alter muss man ständig arbeiten. Man wird erfolgreich, wenn man jeden Tag etwas wiederholt. Ronaldo kehrte im Alter von 37 Jahren zu Manchester United zurück und verbesserte sich durch zusätzliche Arbeit. Wir können sagen, dass Semihs Saison heute begonnen hat. Wir freuen uns auf seinen nächsten Schritt. Im Fußball gibt es keine Abkürzungen, man muss definitiv arbeiten.“ Mit Blick auf die Leistungen von Joao Mario und Alex Oxlade-Chamberlain sagte der Norweger Folgendes: „Joao ist ein sehr guter Spieler, ein ausgesprochen guter Positionsspieler. Wir sind mit seiner Leistung zufrieden. Wir haben taktisch einen guten Platz für ihn gefunden. Chamberlain ist ein Qualitätsspieler, er wird noch besser werden. Er war lange Zeit vom Fußball weg, und in diesem Sinne wird er gerade erst wieder fit. Er ist ein Fußballer, der den Fußball sehr gut kennt. Ein Spieler, der mit seiner Intelligenz spielt. Ein Spieler, dessen Herz für den Fußball schlägt. Ich weiß, dass er besser werden wird.“
Des Weiteren erklärte Solskjaer, dass Ciro Immobile besser werden wird, und fuhr wie folgt fort: „Immobile ist ein sehr guter Spieler. Er hatte vor Weihnachten eine Verletzung, die lange Zeit andauerte. Er kommt zu 100 Prozent. Er ist ein beliebter Spieler in der Mannschaft. Wir werden weiter an ihn glauben und er wird weiter an sich glauben. Wenn er hart trainiert und arbeitet, wird er einen guten Punkt erreichen. Er ist ein sehr guter Torjäger. Ich bin hier, um den Spielern zu helfen. Ciro steht am Ende einer fantastischen Karriere. Mustafa Hekimoglu und Semih Kilicsoy kommen auch noch. Sie werden alle mehr Minuten bekommen.“Solskjaer merkte an, dass sie in Besiktas etwas aufbauen und es Schritt für Schritt umsetzen und sagte: „Fenerbahce und Galatasaray haben die Lücke zu uns geöffnet. Es kann einige Zeit dauern, um aufzuholen, aber ich glaube, dass wir es schaffen werden.“
Joao Mario: „Wir haben es uns ein bisschen schwer gemacht, als wir mit fast 40 Sekunden Rückstand ins Spiel gegangen sind. Wir haben als Mannschaft eine gute Reaktion gezeigt. Wenn wir nicht wichtige Positionen verpasst hätten, hätten wir 6:1 oder 7:1 führen können. In der Organisation hat sich etwas geändert. Wir spielen als Mannschaft kompakter. Ich bin effektiver, wenn wir als Team spielen.“
Tayyip Talha Sanuc: „Ich habe mich von einer Verletzung erholt. Ich bin sehr froh, wieder in Form zu sein. Ich denke, wir werden körperlich und spielerisch immer besser. Wir spielen im Schnellangriff und in der Abwehr viel besser. Wir sind früh in Rückstand geraten, aber wir haben gut reagiert. Ich gratuliere meinen Mannschaftskameraden zu ihrem Kampf. Wir spielen als Team, nicht als Einzelne. Das macht die Arbeit für jeden leichter. Auch in der Offensive sind wir effektiver. Wenn wir so spielen, haben wir schon Qualität in den Füßen, und das spiegelt sich auch im Ergebnis wider.“
Semih Kilicsoy: „Wir haben uns gut vorbereitet und waren heute über weite Strecken des Spiels die dominierende Mannschaft. Wir haben drei Punkte geholt, wir sind glücklich. Ole, der Trainer, ist sehr interessiert an uns. Er kümmert sich besonders um die Mannschaft und die jungen Spieler. In letzter Zeit haben wir die letzten Schläge geübt.“
Direct
Direct