U19: Keine Punkte in Unterhaching | OneFootball

U19: Keine Punkte in Unterhaching | OneFootball

Icon: 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

·9 février 2025

U19: Keine Punkte in Unterhaching

Image de l'article :U19: Keine Punkte in Unterhaching

Im ersten Auswärtsspiel der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga musste die U19 von Mainz 05 am Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Der einzige Treffer des Tages beim 0:1 bei der SpVgg. Unterhaching fiel bereits in der ersten Halbzeit durch Jason Eckl. Nach zwei Spieltagen belegen die 05ER mit drei Punkten den zweiten Tabellenplatz der Gruppe D in Liga A.

Cheftrainer Jan Kirchhoff hatte im Vergleich zum 5:1-Auftaktsieg gegen Union Berlin eine Änderung in der Startaufstellung vorgenommen. Für Tobias Weileder begann Jusuf Ugljanin. Die 05ER wollten den Schwung des erfolgreichen Starts in die Hauptrunde mit in den Süden nehmen, taten sich gegen die unangenehm zu bespielenden Gastgeber aber schwer. "Es war das erwartet schwere Spiel. Sie haben das Feld klein gemacht, es ist kaum mal Spielfluss zustande gekommen", berichtete Kirchhoff und gab zu: "Wir tun uns in dieser Saison schwer damit, gegen solche Gegner zu bestehen. Teams, die tief verteidigen, keine Räume hinter der Kette bieten, das Spieltempo verlangsamen mit vielen Unterbrechungen und damit keinen Spielrhythmus entstehen lassen."


Vidéos OneFootball


Ein Fehler zu viel

Die 05ER waren genau darauf vorbereitet und nahmen die Umstände an, machten jedoch den einen Fehler zu viel. Einen Ballverlust im Spielaufbau vor dem Tor von Louis Babatz nutzte die Spielvereinigung zum letztlich entscheidenden Führungstreffer vor der Halbzeit durch Eckl. Einsatz und Intensität stimmten im Anschluss weiterhin, wirklich klare Torchancen erspielten sich die Rheinhessen jedoch nicht mehr. "Deshalb geht die Niederlage in Ordnung. Auch wenn es uns wurmt und gerade wehtut, müssen wir das akzeptieren und gleichzeitig nach vorne schauen", so Kirchhoff. Am kommenden Samstag (13 Uhr) wartet mit der Partie beim Top-Team Karlsruher SC erneut ein schwieriges Auswärtsspiel auf die Mainzer U19.

Rückblickend betont Kirchhoff: "Man kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen. Sie haben alles auf dem Platz gelassen, versucht, Wege zu finden, um den Abwehrblock zu knacken und sich in den Duellen gewehrt. Es war bestimmt nicht unsere beste Leistung, aber es gibt solche Tage. Mit etwas mehr Spielglück und einer fehlerfreien Leistung sind wir der Meinung, dass das auch gereicht hätte, um Punkte mitzunehmen. So ist es nicht gekommen. Deshalb müssen wir das Spiel abhaken und nach vorne schauen. Diese Aufgabe steht gerade vor uns."

SpVgg. Unterhaching - 1. FSV Mainz 05 - 1:0 (1:0)

À propos de Publisher