FCBinside.de
·12 janvier 2025
FCBinside.de
·12 janvier 2025
Zahlreiche Verträge laufen am Ende der Saison beim FC Bayern aus. Sportvorstand Max Eberl hat viel zu tun. Der 51-Jährige hat sich zum Zeitplan im Vertragspoker mit Joshua Kimmich und Co. geäußert.
Der FC Bayern ist mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach in die zweite Saisonhälfte gestartet. Der deutsche Rekordmeister hat sich einiges vorgenommen für die laufende Saison. Nicht nur die Meisterschale soll zurück nach München kehren, in der Champions League träumt man vom Finale Dahoam.
Damit Vincent Kompany und sein Team auf dem Platz die bestmögliche Leistung abrufen können, ist auch Sportvorstand Max Eberl gefragt. Die vielen offenen Vertragsfragen bei den FCB-Stars sorgen für viel (unnötige) Unruhe an der Säbener Straße.
Der 51-Jährige machte deutlich, dass er vor der entscheidenden Saisonphase die Vertragsthemen geklärt haben möchte: „Wir sind uns alle einig, wenn die Crunchtime in der Bundesliga, in der Champions League kommt, dann müssen die Dinge geklärt sein, dann müssen die Entscheidungen gefallen sein – in welche Richtung auch immer“, betonte dieser am Rande des Topspiels bei Borussia Mönchengladbach bei Sky, als er auf die Zukunft von Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Jamal Musiala angesprochen wurde.
Bei Kimmich und Davies laufen die Verträge im Sommer aus, Musiala besitzt noch einen Kontrakt bis 2026. Dennoch bleibt Eberl entspannt: „Wir haben sehr viel gesprochen vor Weihnachten. Weihnachten war eine Zeit, wo sich jeder Gedanken machen konnte. Das haben sie getan. Wir werden in den nächsten Tagen, Wochen die nächsten Gespräche führen. Es gibt keine Unruhe bei uns.“
Während bei Davies die Tendenz zuletzt deutlich in Richtung Verlängerung gezeigt hat, gibt es bei Kimmich und Musiala bisher noch keine finale Entscheidung. Die beiden DFB-Stars sind grundsätzlich offen für einen langfristigen Verbleib beim FCB, haben jedoch auch viele lukrative Optionen im Ausland.
Direct