liga3-online.de
·14 janvier 2025
liga3-online.de
·14 janvier 2025
Bevor der Ball am Wochenende wieder rollt, wollten wir von Euch wissen: Wer steigt auf und wer muss runter? Das Ergebnis: Dresden, Cottbus und Bielefeld gehen rauf – Hannover II, Stuttgart II, Unterhaching und Osnabrück müssen in die Regionalliga.
Gelingt Dynamo Dresden im dritten Anlauf die Rückkehr in die 2. Bundesliga? Der Großteil der liga3-online.de-Leser sieht das so. 86 Prozent der knapp 8.000 Teilnehmer wählten die SGD als Aufsteiger aus. Damit liegen die Sachsen mit großem Vorsprung vorne. Dahinter folgen Energie Cottbus (52 Prozent), das damit den Durchmarsch schaffen würde, und Arminia Bielefeld (40 Prozent). An den Aufstieg des 1. FC Saarbrücken, der momentan Rang 3 belegt, glauben dagegen nur 31 Prozent. Selbst dem F.C. Hansa Rostock, derzeit vier Punkte hinter Saarbrücken und noch auf Tabellenplatz 8, werden bessere Chancen eingeräumt (36 Prozent). Der FC Ingolstadt – immerhin Fünfter – erhielt dagegen gerade mal acht Prozent der Stimmen.
Vor der Saison hatten Dresden, Rostock und Saarbrücken die meisten Stimmen erhalten. In der letztjährigen Winterpause tippten die Leser auf Dresden, Regensburg und Saarbrücken. Am Ende schaffte es aus diesem Trio nur der Jahn in die 2. Liga.
Geht es nach den Lesern von liga3-online.de, muss Hannover 96 II nur ein Jahr nach dem Aufstieg direkt wieder runter. 76 Prozent der Stimmen entfielen auf die Niedersachsen. Stuttgart II, das derzeit noch über dem Strich steht, erhielt die zweitmeisten Stimmen (68 Prozent). Ebenfalls am Saisonende unter dem Strich sehen die Leser die SpVgg Unterhaching (64 Prozent) und den VfL Osnabrück (54 Prozent). An den Abstieg von Rot-Weiss Essen, derzeit Drittletzter, glauben dagegen nur 29 Prozent, was in diesem Fall die Rettung bedeuten würde. Zittern müssen nach Einschätzung der Leser aber auch Waldhof Mannheim (17 Prozent) und Borussia Dortmund II (12 Prozent).
Im Vorfeld der Saison hatten Hannover II, Stuttgart II, Verl und Cottbus die meisten Stimmen erhalten. An den Abstieg des FC Energie, zur Winterpause auf Platz 2, glaubt jetzt nur noch 1 Prozent. In der Winterpause der letzten Serie tippten die Leser auf Freiburg II, Lübeck, Duisburg und Halle – und landeten damit vier Treffer.