FC Schalke 04
·6 Januari 2025
FC Schalke 04
·6 Januari 2025
Drei Tage Budenzauber, mehr als 1200 Zuschauer: Um den eigenen Spielerinnen eine leistungs- und altersgerechte Förderung zu ermöglichen, veranstaltete der FC Schalke 04 vom 3. bis zum 5. Januar 2025 ein Hallenturnier für U11-, U13- und U15-Teams. Der S04 war erstmals Ausrichter eines solchen Turnierwochenendes in Gelsenkirchen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der drei Tage. Die Resonanz und das Feedback, das wir von den Clubs, den Spielerinnen sowie den zahlreichen Zuschauern beim Turnier und auch im Nachgang erhalten haben, war durchweg positiv“, stellt Boris Liebing, der auf Schalke für den Fußball der Frauen zuständig ist, heraus. Die Tribünen der Halle am Schürenkamp und der Sporthalle Mühlbachstraße waren restlos gefüllt, täglich waren rund 400 Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen, Eltern, Familienangehörige, Zuschauer und Zuschauerinnen vor Ort.
In der Altersklasse U11 und U13 schafften es die Schalker-Teams bis ins Halbfinale, sicherten sich dort vierten Platz und verpassten damit knapp das Siegertreppchen. Die U15-Juniorinnen mussten sich in einem ebenfalls sehr starken Teilnehmerfeld mit dem sechsten Platz begnügen. Liebing ergänzt: „Sportlich war es ein Wettkampf auf hohem Niveau mit vielen sehr hochklassigen Duellen. Ebenso erfreulich ist es, dass es keine einzige Verletzung gab.“ Zukünftig soll der AufSchalke-Cup ein fester Bestandteil der Juniorinnen-Wintervorbereitung sein. „Einige Vereine haben bereits gefragt, ob sie nächstes Jahr auch wieder dabei sein dürfen“, freut sich Liebing. Bislang gab es in der näheren Umgebung keine vergleichbaren Turniere für Mädchen in diesen Altersklassen.
Über die ersten Plätze freuten sich der 1. FC Kaiserslautern (U11), Club Brügge (U13) und VfL Wolfsburg (U15).
Die weiteste Anreise zum Turnier hatte in diesem Jahr der FC St. Pauli. Der VfL Wolfsburg, der einen ebenso weiten Weg auf sich nahm und die benachbarte SGS Essen gingen sogar in allen drei Altersklassen an den Start. Zum Teilnehmerfeld zählte neben regionalen und nationalen Mannschaften mit dem Club Brügge auch ein internationaler Club. Insgesamt 19 Mannschaften trugen über drei Tage zahlreiche spannende Duelle in der Halle an der Mühlbachstraße und am Schürenkamp aus.
U11
1. Platz: 1. FC Kaiserslautern – 2. Platz: 1. FC Köln – 3. Platz: Club Brügge – 04. Platz: FC Schalke 04
U13
1. Platz: Club Brügge – 2. Platz: 1. FC Köln – 3. Platz: SGS Essen – 04. Platz: FC Schalke 04
U15
1. Platz: VfL Wolfsburg – 2. Platz: SGS Essen – 3. Platz: Bayer 04 Leverkusen – 04. Platz: Hannover 96