Nur die Raute
·11 April 2025
Aufstieg mit großer Aussicht: HSV-Frauen vor Volkspark-Umzug!

Nur die Raute
·11 April 2025
Die HSV-Frauen kämpfen aktuell um den Aufstieg in die Bundesliga. Gelingt dieses Ziel, winkt der Umzug ins große Volksparkstadion.
Nach dem historischen Zuschauerrekord im DFB-Pokal-Halbfinale planen die Fußballerinnen des Hamburger SV eine Zukunft auf der ganz großen Bühne. Sollte der derzeit auf Platz drei rangierende Zweitligist in die Bundesliga aufsteigen, werden alle Heimspiele künftig im Volksparkstadion ausgetragen. Der Nord-Klub teilte am Mittwoch offiziell mit, dass „im Rahmen des Lizenzierungsprozesses für den Bundesligafall“ die große Arena als Spielort beantragt wurde.
Beim Pokalspiel gegen Werder Bremen hatten 57.000 Fans die HSV-Frauen unterstützt – ein neuer Rekord für den deutschen Vereinsfußball der Frauen. Zwar endete die Partie mit einer 1:3-Niederlage nach Verlängerung, doch das Interesse an dem Spiel setzte ein starkes Zeichen und untermauerte einmal mehr den großen Stellenwert, den der Frauen-Fußball mittlerweile in der Hansestadt besitzt.
„Wir wissen, dass 57.000 Zuschauer eine Ausnahme waren“, erklärte HSV-Vorstand Eric Huwer. „Aber das Spiel hat gezeigt, welches Potenzial da ist – bei Fans, Partnern und vor allem bei den Spielerinnen.“ Da Hamburg aktuell keine geeignete Frauen-Spielstätte besitzt, sei das Volksparkstadion die logische Übergangslösung.
„Die Erfahrungen zuletzt haben auch gezeigt, dass die Spiele unseres Frauenteams steigendes Interesse sowie eine eigene Fan-Unterstützung beinhalten, die gerade wächst und sich toll entwickelt. Darum würden wir im Aufstiegsfall auch unser Stadion und das Spieltagserlebnis auf diese Eigenschaften und Größenordnungen anpassen“, fügte Sportvorstand Stefan Kuntz hinzu.
Derzeit stehen für die Hamburgerinnen noch sechs Ligaspiele an. Rang drei würde für den Aufstieg reichen. Sollte dieser gelingen, wartet in der kommenden Saison die große Bühne – wenn nicht, werden die Heimspiele wie gewohnt auf Platz 6 vor dem Volksparkstadion ausgetragen.
Langsung
Langsung