BVBWLD.de
·20 November 2024
BVBWLD.de
·20 November 2024
Maximilian Beier sorgt mit einem Doppelpack im U21-Länderspiel gegen Frankreich für Furore. Der BVB-Stürmer erntet großes Lob – und könnte bald wieder ins Visier von Bundestrainer Julian Nagelsmann rücken.
Mit zwei blitzschnellen Toren und einem starken Auftritt hat Maximilian Beier im U21-Länderspiel gegen Frankreich auf sich aufmerksam gemacht. Der Angreifer von Borussia Dortmund avancierte beim 2:2 in Valenciennes zum Hauptdarsteller und wird von DFB-Trainer Antonio Di Salvo in höchsten Tönen gelobt.
„Ich habe ihn die Tage immer mit einem Grinsen im Gesicht gesehen, und das Grinsen ist heute nach den Toren noch größer geworden. Er hat ein tolles Spiel gemacht“, sagte Di Salvo über den Doppelpacker, der in der vierten und der 50. Minute traf. „Man hat heute eindrucksvoll gesehen, dass er Spaß am Spiel hatte, dass ihn die U21 wieder nach vorne bringen kann. Er ist unheimlich viel marschiert, ist gelaufen ohne Ende.“
Der 22-Jährige, der bereits vier A-Länderspiele absolviert hat und im Sommer im EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann stand, zeigte sich in der DFB-Auswahl von seiner besten Seite. Trotz seiner sonst zurückhaltenden Art ging er mit Leistung und Einsatz voran. Für den BVB-Stürmer, der zuletzt einen schwierigen Start in die Saison hatte, könnte die starke Form in der U21 ein Wendepunkt sein. Mit Rückenwind kehrt er nun nach Dortmund zurück – in einen Klub, der selbst noch nach Stabilität sucht.
DFB-Trainer Di Salvo ließ keinen Zweifel daran, dass Beier mit seiner Leistung auch wieder bei Nagelsmann ins Gespräch kommen könnte: „Wenn es so sein sollte und er schnellstmöglich wieder bei Julian ist, dann haben wir alles richtig gemacht“, sagte er mit einem Augenzwinkern.
Die Partei gegen Frankreich war nicht Beiers einziger Einsatz in der Länderspielpause. Beim 3:0-Testspielerfolg gegen Dänemark trug er zwar keinen Treffer bei, war jedoch maßgeblich am ersten Tor beteiligt, als sein Schlenzer von Torhüter Jungdal an die Latte gelenkt wurde, bevor Justin Tresoldi abstaubte.
Maximilian Beier scheint seine Krise hinter sich zu lassen und könnte mit seinen aktuellen Leistungen einen entscheidenden Beitrag für Verein und Nationalmannschaft leisten – vielleicht sogar schon bald wieder auf höchster Ebene.