90min
·21 Januari 2025
90min
·21 Januari 2025
Das Warten auf den ersten fallenden Dominostein geht weiter. Der erste soll aber nun ordentlich wackeln. Nach übereinstimmenden Berichten steht Alphonso Davies unmittelbar vor der Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Der Kanadier soll für fünf weitere Jahre bis 2030 unterschreiben - womöglich schon in dieser Woche.
In der Folge sollen beim Rekordmeister die nächsten Eckpfeiler mit auslaufenden Verträgen verlängern. Ganz besonders im Fokus: Joshua Kimmich. Noch ist beim Mittelfeldchef der Bayern aber keine Entscheidung gefallen. Die Haltung an der Säbener Straße ist klar: Kimmich soll bleiben und nach Manuel Neuers Karriereende die Kapitänsbinde übernehmen. Nachdem man im vergangenen Sommer noch offen für einen Verkauf gewesen sein soll, hat Sportvorstand Max Eberl klargemacht, dass Kimmich unbedingt gehalten werden muss.
Auf eine schnelle Entscheidung lässt sich der 29-Jährige aber weiter nicht ein. Wie Sky-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, bahnt sich ein Ende der Verhandlungen noch nicht an. Allerdings gehe die Tendenz klar in Richtung Verlängerung.
Einer der zuletzt gehandelten Top-Interessenten sei dagegen aus dem Rennen. Der FC Liverpool verfolgt eine Verpflichtung von Kimmich nicht weiter. Die Reds sehen sich im Mittelfeldzentrum auch ohne Kimmich stark genug aufgestellt. Unter Klopp-Nachfolger Arne Slot können der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai und Alexis Mac Allister überzeugen. Zudem hat sich Ryan Gravenberch nach seinem Wechsel von München an die Mersey ins Rampenlicht gespielt.
Im Rennen um Kimmich befindet sich dagegen wieder der FC Barcelona. Laut der katalanischen El Nacional hat Barça-Coach Hansi Flick seinen Ex-Schützling als "vorrangiges Ziel" auserkoren. Allerdings müssen Berichte von El Nacional immer sehr stark mit Vorsicht genossen werden. El Nacional ist bekannt für seine ultra-spekulativen Berichte.
So oder so wird sich Kimmich irgendwann entscheiden müssen. Der erste Dominostein namens Davies könnte den Prozess beschleunigen...