90PLUS
·26 Maret 2025
Davies und Upamecano fallen aus: Dieses große Problem sieht Matthäus

90PLUS
·26 Maret 2025
Der FC Bayern durchlebt einen wahrlich rabenschwarzen Mittwoch. Alphonso Davies und Dayot Upamecano fallen langfristig aus, was die Saisonziele in akute Gefahr bringt. Das sieht auch Lothar Matthäus nicht anders.
Erst erwischte es Alphonso Davies: Der Kanadier hat sich während seines Aufenthaltes bei der kanadischen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Der Linksverteidiger wurde noch heute operiert und wird definitiv für mehrere Monate ausfallen. Bei Dayot Upamecano hingegen wurden freie Gelenkkörper im linken Knie diagnostiziert, weshalb der Franzose zumindest in den kommenden Wochen nicht zum Einsatz kommen wird.
Vor dem Saisonendspurt und den immer näher rückenden Champions-League-Viertelfinals gegen Inter erwischte es den deutschen Rekordmeister also knüppeldick. „Das ist ein Schock für den FC Bayern. Beide Spieler sind nicht eins zu eins zu ersetzen. Weder Davies noch Upamecano“, stellt auch TV-Experte Lothar Matthäus bei Sky fest.
Vor allem das immense Tempo der beiden Verteidiger ist im risikoreichen Spielsystem von Trainer Vincent Kompany nahezu unabdingbar. „Ito, Dier und Guerreiro, die wohl als Ersatz in Frage kommen, sind gute und sehr zuverlässige Varianten, aber im Vergleich zu den beiden Verletzen nicht so schnell“, erklärt Matthäus und ergänzt: „Das ist ein wichtiger Faktor im Fußball.“
Muss es also Leon Goretzka richten? Der deutsche Nationalspieler half in der Vergangenheit bereits in der Innenverteidigung aus und erledigte seine Sache stets solide. Doch Matthäus ist da kritisch: „Ich sehe Leon aktuell nicht auf dieser Position, weil er es im zentralen Mittelfeld gerade großartig macht. Es ist ein großer Verlust, dass die Bayern ausgerechnet in dieser Phase auf Davies und Upamecano verzichten müssen.“
(Foto: Getty Images)
Langsung
Langsung
Langsung