FCBinside.de
·19 Mei 2025
„DER Spieler der Bundesliga“: Eberl adelt Shootingstar Olise

FCBinside.de
·19 Mei 2025
Nachdem Michael Olise gegen die TSG Hoffenheim erneut einen Gala-Auftritt abgeliefert hat, gab es von Sportvorstand Max Eberl ein großes Lob für den Franzosen.
Erst im vergangenen Sommer wechselte Michael Olise für rund 53 Millionen Euro zum FC Bayern. Seitdem stand er als einziger Bayern-Spieler in allen 34 Bundesliga-Spielen auf dem Platz und erzielte dabei 12 Tore und 15 Assists. Damit ist Olise der beste Vorlagengeber der Saison und hinter Stürmer Harry Kane auch der Topscorer des deutschen Rekordmeisters. Was für eine Debütsaison!
Hauptverantwortlich für den Transfer war letzten Sommer Sportvorstand Max Eberl, der den französischen Nationalspieler von Crystal Palace holte. Nach dem letzten Saisonspiel gegen Hoffenheim, bei dem Olise ein Freistoßtor und einen Assist lieferte, fand Eberl nur lobende Worte für den Rechtsaußen: „Michael Olise ist für mich DER Spieler der Bundesliga!“, feierte der 51-Jährige seinen bisher besten Bayern-Transfer.
Mit vier Spielen, in denen ihm jeweils ein Tor und ein Assist gelangen, hat Olise den Rekord von Mario Mandžukić eingestellt, dem dies ebenfalls in der Saison 2014 gelungen war. Kein Wunder also, dass beim FC Bayern nicht nur Max Eberl ins Schwärmen kommt, wenn er auf den Franzosen angesprochen wird. Auch Sportdirektor Christoph Freund findet: „Der Junge macht überragend Spaß. Es wirkt alles immer sehr leicht und locker, aber er spielt extrem seriös.“
Neben der sportlichen Führung ist auch Bayern-Trainer Vincent Kompany großer Fan von Olise. „Er ist in dieser Saison zu einem unserer wichtigsten Spieler geworden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man sein erstes Jahr in der Bundesliga auf diesem Niveau spielt“, lobt der Coach seinen Schützling, der aufgrund seiner Leistungen sogar von der DFL zum Rookie der Saison 2024/25 ausgezeichnet wurde.
Langsung
Langsung
Langsung