Eintracht: Toppmöller mit Klartext zu Uzun | OneFootball

Eintracht: Toppmöller mit Klartext zu Uzun | OneFootball

Icon: 90min

90min

·7 Mei 2025

Eintracht: Toppmöller mit Klartext zu Uzun

Gambar artikel:Eintracht: Toppmöller mit Klartext zu Uzun

Er war mit großen Hoffnungen zu Eintracht Frankfurt gewechselt, doch in seiner ersten Saison bei den Adlern konnte Can Uzun noch keine Bäume ausreißen. In der Bundesliga kommt der Offensivkünstler, der immerhin elf Millionen Euro gekostet hatte, auf lediglich sechs Startelf-Einsätze, dazu drei weitere in der Europa League.

Während andere Youngster wie Nathaniel Brown und Jean-Matteo Bahoya immer mehr Spielzeit bekommen, muss Uzun sich noch hintenanstellen. Wenn er sich dann mal zeigen durfte, machte er einen unmotivierten Eindruck - für mehr konnte er sich bislang jedenfalls noch nicht wirklich empfehlen.


Video OneFootball


Sein Trainer Dino Toppmöller fordert nun, dass der Youngster sich durch die aktuelle Phase nicht unterkriegen lässt. "Am Ende ist er Profi, wie jeder andere auch. Deshalb wäre das das Verkehrteste [die Motivation zu verlieren]. Es geht um Widerstandsfähigkeit. Darum, Täler zu durchschreiten und Schwierigkeiten zu überwinden, um stärker zurückzukommen", machte Toppmöller gegenüber der Bild klar.

"Es ist ja nicht so, dass Can links liegen gelassen wird", erläuterte der 44-Jährige. "Wir wissen um seine Qualität. Aber er weiß auch um die Dinge, die er besser machen kann, oder: besser machen muss!"

Das Boulevardblatt berichtet zudem, dass Galatasaray Istanbul bereits an einem Transfer des Ex-Nürnbergs interessiert sei. Sollte Uzun sich hängen lassen, sei auch eine Trennung im Sommer "nicht ausgeschlossen". Das widerspricht allerdings den Angaben von Absolut Fußball aus dem letzten Monat, wo es hieß, dass die SGE-Bosse von Uzun prinzipiell "voll überzeugt" und auch mit seiner bisherigen Entwicklung einverstanden seien. Klar scheint bislang nur, dass von Uzun in der kommenden Saison definitiv eine Steigerung kommen muss.

Weitere Eintracht-News lesen:

Lihat jejak penerbit