fussballeuropa.com
·30 April 2025
Ex-BVB-Coach Edin Terzic offen für Premier-League-Job

fussballeuropa.com
·30 April 2025
Für Edin Terzic könnte im kommenden Sommer eine Rückkehr in die Premier League anstehen – allerdings nicht als Assistenz- sondern Cheftrainer. Der ehemalige BVB-Coach hat den Posten von Ange Postecoglou bei den Tottenham Hotspur im Visier.
Nach etwa einem Jahr Pause könnte Edin Terzic in diesem Sommer auf die Trainerbank zurückkehren. Wie die Sport Bild berichtet, ist der ehemalige Dortmund-Trainer offen für ein Engagement in der Premier League, wo sich in erster Linie der Job bei den Tottenham Hotspur aufdrängt.
Die Spurs hatten Terzic schon vor einigen Monaten auf dem Zettel, als eine Entlassung von Ange Postecoglou erstmals zum Thema wurde. Seitdem hat sich wenig an der Jobsicherheit des Australiers geändert – eher im Gegenteil. Die Londoner spielen eine katastrophale Saison, rangieren derzeit nur auf dem 16. Platz, stehen aber immerhin im Halbfinale der Europa League.
Die einzige Chance, die Saison noch zu retten, wäre ein Europa-League-Sieg, wodurch man sich doch noch für die Champions League qualifizieren würde. Ob das etwas daran ändern würde, dass Postecoglou voraussichtlich seinen Posten räumen muss, ist allerdings zweifelhaft. Sein Vertrag in London ist noch bis 2027 gültig.
Terzic indes ist seit vergangenem Sommer vereinslos, nachdem er sich bei Borussia Dortmund freiwillig zurückgezogen hat. Seitdem wurde er mit zahlreichen vakanten Positionen in Verbindung gebracht, unter anderem die AC Mailand und West Ham United wollten ihn wohl haben. Doch unmittelbar nach seinem BVB-Abschied fühlte sich der 42-Jährige noch nicht bereit für etwas Neues.
Vor wenigen Monaten kündigte Terzic jedoch an, dass er offen für eine neue Herausforderung sei – zieht es ihn nun also zu den Spurs? Den BVB führte Terzic 2023 um ein Haar zur deutschen Meisterschaft und in der vergangenen Saison ins Champions-League-Finale. Dort scheiterten die Westfalen denkbar knapp an Real Madrid.