Ex-S04-Trainer Tedesco nach Blamage vor dem Aus | OneFootball

Ex-S04-Trainer Tedesco nach Blamage vor dem Aus | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·18 November 2024

Ex-S04-Trainer Tedesco nach Blamage vor dem Aus

Gambar artikel:Ex-S04-Trainer Tedesco nach Blamage vor dem Aus

Der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco steht als Belgiens Nationaltrainer massiv unter Druck. Nach einer blamablen Nations-League-Saison und scharfer Kritik könnte seine Zeit bei den „Roten Teufeln“ bald vorbei sein.

Domenico Tedesco steht als Nationaltrainer Belgiens massiv in der Kritik. Nach fünf sieglosen Spielen in Serie und einem peinlichen 0:1 gegen Israel droht dem 39-Jährigen das vorzeitige Ende seines Engagements bei den „Roten Teufeln“. Trotz der schlechten Ergebnisse gibt sich Tedesco kämpferisch und betont, weiterhin der „richtige Mann am richtigen Ort“ zu sein.


Video OneFootball


„Ich weiß, was ich tue“, erklärte der ehemalige Schalke-Trainer selbstbewusst im belgischen Fernsehen. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Belgien holte in der laufenden Nations-League-Saison nur vier Punkte aus sechs Spielen und entging lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz dem direkten Abstieg in Liga B. Das enttäuschende Abschneiden in einer Gruppe mit Frankreich und Italien sorgte dafür große Ernüchterung – in der belgischen Presse ist sogar vom „absoluten Tiefpunkt seit mehr als zehn Jahren“ die Rede.

Ex-Schalke-Trainer Tedesco: Fan-Umfrage spricht deutliche Sprache

Der Deutsch-Italiener selbst verweist jedoch auf die Unterstützung seines Spielers. „Natürlich stehen die Spieler hinter mir, wenn man gesehen hat, wie sie bis zum Ende gekämpft haben“, sagte er. Auch Timothy Castagne bekräftigt seinen Coach den Rücken: „Es ist nicht immer die Schuld des Trainers. Jeder muss Verantwortung übernehmen. Ich muss es besser machen, alle müssen es besser machen.“

Die belgischen Fans zeigen sich weniger loyal. In einer Umfrage der größten Tageszeitung des Landes sprachen sich 92 Prozent der rund 30.000 Teilnehmer für eine sofortige Trennung von Tedesco aus. Der Verbandsvorstand wird am 28. November über die Zukunft des Trainers beraten, wobei die Entscheidung letztlich beim neuen Sportdirektor Vincent Mannaert liegen dürfte, der Anfang Dezember sein Amt antritt.

Für Domenico Tedesco steht nun alles auf dem Spiel. Trotz der Abstiegs-Play-offs im März zeigt er sich optimistisch: „Wir werden in der Liga A bleiben, da bin ich mir sicher, denn wir wissen, wie man diese Art von Partien angeht.“ Ob er dieses Ziel noch selbst erreichen darf, bleibt jedoch fraglich.

Lihat jejak penerbit