REAL TOTAL
·25 April 2025
Flick blendet Clásico-Kantersiege aus: „Real fähig, uns weh zu tun“

REAL TOTAL
·25 April 2025
Hansi Flick coacht den FC Barcelona seit dieser Saison – Foto: Fran Santiago/Getty Images
SEVILLA. Zweimal hat es dieses Prestigeduell in dieser Saison bisher gegeben – und zweimal wird es das noch geben, obwohl in einem Monat der Abpfiff der regulären Spielzeit 2024/25 ertönt. Ehe sich der FC Barcelona und Real Madrid am 11. Mai im Rahmen der Rückrunde von LaLiga zur vermeintlichen Vorentscheidung oder gar Entscheidung in der Meisterschaft gegenüberstehen, kämpfen sie am Samstag in Sevilla im direkten Duell um einen Titel. Das Finale der Copa del Rey in Sevilla steht an (22 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker, im TV – für nur 2,99 Euro auch via OneFootball – sowie im Watchalong).
Es ist ein Endspiel, in dem die Katalanen zum Favoriten erklärt werden – nicht grundlos, immerhin haben sie die Königlichen im Oktober 4:0 und im Januar 5:2 in die Knie gezwungen. 9:2 steht es also in der Zwischenbilanz. Bei Barça ist man jedoch bemüht darum, das möglichst auszublenden, um sich mit Blick auf das Endspiel im spanischen nicht täuschen zu lassen.
„Es wird diesmal ein ganz anderes Spiel“, stellte Vizekapitän Ronald Araújo am frühen Freitagabend in der Pressekonferenz klar. „Wir spielen gegen Real Madrid, das eine großartige Mannschaft und großartige Spieler hat. Es wird ein sehr, sehr schwieriges Spiel. Ich verstehe, dass die Leute uns für den Favoriten halten, aber wir gehen es mit Demut an. Wir treffen auf einen großen Gegner, der überall viel Qualität hat, vorn sehr schnelle und entscheidende Spieler. Wir werden sehen, wie sie es angehen, aber wir folgen unserem Fußball, unserem Stil“, so der Uruguayer, der sich in der Medienrunde angesichts des Ausfalls von Alejandro Balde als Linksverteidiger anbot, da er im Abwehrzentrum das Nachsehen gegenüber Pau Cubarsí und Iñigo Martínez hat.
Voraussichtliche Barça-Startelf
Wojciech Szczesny – Jules Koundé, Pau Cubarsí, Iñigo Martínez, Gerard Martín – Frenkie de Jong, Pedri – Lamine Yamal, Dani Olmo, Raphinha – Ferran Torres
Barça möchte „versuchen, der Protagonist zu sein und den Ball zu haben. Einen Titel zu gewinnen, ist immer wichtig – vor allem gegen deinen größten Rivalen“. Das sieht auch Trainer Hansi Flick so. „Es ist ein Finale und das gegen Real Madrid. Wir müssen den Tag und das Spiel morgen genießen, natürlich auch alles geben. Wir wollen um jeden Titel, den wir gewinnen können, kämpfen. Wir haben jetzt die Chance, drei Titel zu gewinnen – und das ist unser Ziel. Wir wissen aber: Es wird schwierig, weil Real Madrid ein fantastisches Team hat. Wir passen unseren Matchplan immer an den Gegner an, morgen wird es genauso sein“, meinte der 60-Jährige, der ebenso darum bemüht war, aus Real keinen Underdog zu machen.
Die beiden Clásico-Kantersiege seien „Vergangenheit. Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Welt. In einem Finale ist es anders, es ist keiner der Favorit. Sie haben ein fantastisches Team und sind auch fähig, uns weh zu tun. Mir ist wichtig, dass wir unseren Job machen und spielen, wie wir spielen wollen und um diesen Titel kämpfen. Das ist das, was ich von meinem Team sehen will. Ich will auch, dass mein Team sich so verhält, dass wir Respekt vor dem Gegner haben. Real Madrid ist ein großer Klub und hat ein großartiges Team. Wir müssen sie respektieren, aber wir wollen kämpfen, diesen Titel gewinnen“, sagte Flick, der sich nicht minder unter Druck sieht als den bei dem weißen Ballett stark angezählten Carlo Ancelotti.
Den ehemaligen deutschen Nationalcoach stimmt der motivierte und konzentrierte Eindruck seiner Mannschaft zuversichtlich. Barças Mann des Erfolgs: „Das lässt mich an die Spieler glauben. Wir geben alles, haben eine sehr klare Idee, wie wir spielen wollen.“ Ob das auch diesmal reicht, um nach Abpfiff zu jubeln?
Mehr zum Pokalfinale
Großer Schiedsrichter-Wirbel kurz vor dem Finale der Copa del Rey: Real Madrid fordert einen... weiterlesen
REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung