Geldregen! Barça nimmt durch Deadline-Day-Transfer 24 Mio. Euro ein | OneFootball

Geldregen! Barça nimmt durch Deadline-Day-Transfer 24 Mio. Euro ein | OneFootball

Icon: Barçawelt

Barçawelt

·4 Februari 2025

Geldregen! Barça nimmt durch Deadline-Day-Transfer 24 Mio. Euro ein

Gambar artikel:Geldregen! Barça nimmt durch Deadline-Day-Transfer 24 Mio. Euro ein

Der Transfer von Nico González vom FC Porto zu Manchester City spült auch dem FC Barcelona Geld in die Kasse – und zwar jede Menge. Die Katalanen kassieren satte 40 Prozent der Ablösesumme und freuen sich über 24 Millionen Euro.

FC Barcelona hatte bei Nico González Weiterverkaufsbeteiligung

Dieser Wechsel schmeckt dem FC Barcelona mal so richtig gut – obwohl er selbst eigentlich gar nichts damit zu tun hat. Manchester City hat sich am Montag unmittelbar vor dem Ablauf der Frist auf dem Winter-Transfermarkt mit Nico González verstärkt. Ein Deal, an dem Barça dank einer Weiterverkaufsbeteiligung ordentlich mitverdient.


Video OneFootball


Das Eigengewächs war nach einer vorherigen Saison auf Leihbasis beim FC Valencia erst im Sommer 2023 von den Katalanen zum FC Porto gegangen, nun folgte es dem Ruf von Pep Guardiola. Die „Skyblues“ legen Medienberichten zufolge satte 60 Millionen Euro als Ablösesumme für den defensiven Mittelfeldspieler hin.

40 Prozent der Ablöse

Dass sie derart hoch ausfällt, freut die Verantwortlichen von Barça umso mehr. Bei dem 8,5 Mio. Euro teuren Transfer vor anderthalb Jahren hatten sie mit Porto nämlich ausgemacht, im Falle eines zukünftigen Wechsels des 23-Jährigen gleich 40 Prozent der dann ausgehandelten Ablöse einzustreichen. Vor dem Hintergrund der kolportierten Summe sind es in dem Fall nun 24 Mio. Euro geworden, mit denen die wirtschaftlich angeschlagene Blaugrana jetzt zusätzlich planen kann – ohne selbst einen Akteur abgegeben zu haben. Selbst tätig geworden ist Barça im Winter diesmal nicht. Das war zuletzt Anfang 2023 so.

Lihat jejak penerbit