FCBinside.de
·20 Mei 2025
Handbruch bei Eric Dier: Klub-WM-Einsatz fraglich, Monaco blockt

FCBinside.de
·20 Mei 2025
Bittere Nachrichten für den FC Bayern. Aktuellen Meldungen zufolge sinken die Chance, dass Eric Dier für die Münchner bei der Klub-Weltmeisterschaft auflaufen wird.
Wie die tz berichtet, hat sich Dier bei seinem womöglich letzten Spiel für den FC Bayern am vergangenen Samstag die rechte Hand gebrochen. Der Zwischenfall ereignete sich im Duell mit der TSG Hoffenheim, als ein Gegenspieler versehentlich auf Dier trat. Die Diagnose: Bruch der rechten Hand – verbunden mit Fragezeichen rund um seine kurzfristige Zukunft.
Denn nicht nur die Verletzung, sondern auch der bevorstehende Wechsel zum AS Monaco bringt Unruhe in die Planung. Laut Informationen der tz möchte Monaco nicht, dass Dier noch an der im Juni stattfindenden Klub-Weltmeisterschaft mit den Bayern teilnimmt.
Dier selbst war der Teilnahme anfangs nicht abgeneigt. Der Engländer wollte sich würdevoll verabschieden und dem Team in einem der größten internationalen Vereinswettbewerbe helfen. Doch nach der Verletzung und im Hinblick auf den baldigen Vereinswechsel tendiert er nun offenbar eher dazu, sich stattdessen eine längere Auszeit mit seiner Familie zu gönnen – auch um ausgeruht in die Saisonvorbereitung mit Monaco zu starten.
Der Handbruch kommt auch dem FC Bayern zur Unzeit. Trainer Vincent Kompany hätte bei der Klub-WM gerne auf Dier als erfahrene Defensivkraft gesetzt – zumal in der Innenverteidigung der Kader ohnehin nicht üppig besetzt ist. Hiroki Ito fällt aus und auch hinter dem Einsatz von Dayot Upamecano steht noch ein Fragezeichen.
Vertraglich ist Dier noch bis zum 30. Juni an den FC Bayern gebunden. Die Münchner starten am 15. Juni mit dem ersten Gruppenspiel gegen Auckland in das Turnier. Das letzte Gruppenspiel bestreitet man am 24. Juni gegen Benfica Lissabon. Somit hätte man die Option, dass Dier wenigstens die Vorrundenphase absolviert. Laut Sportvorstand Max Eberl stehen die finalen Gespräche diesbezüglich noch aus.