fussballeuropa.com
·19 Januari 2025
fussballeuropa.com
·19 Januari 2025
Neymar steht offenbar vor einer spektakulären Rückkehr zu seinem Jugendverein FC Santos. Wie in brasilianischen Medien zu vernehmen ist, haben sich Al-Hilal und Santos auf eine Leihe bis zum Saisonende geeinigt. Der Saudi-Klub kommt Santos dabei in finanzieller Hinsicht ziemlich entgegen.
Neymar wird wohl wieder das Trikot seines Jugendklubs tragen. Wie Diario do Peixe aus Brasilien berichtet, wird der 31-Jährige das kommende halbe Jahr auf Leihbasis beim FC Santos spielen und Al-Hilal noch in diesem Transferfenster verlassen. Demnach fanden am Wochenende entscheidende Verhandlungen zwischen dem Präsidenten von Santos, Marcelo Teixeira, und dem CEO Pedro Martins mit Neymars Vater statt.
Um den Transfer zu realisieren, kommt Al-Hilal Santos finanziell entgegen und zahlt wohl weiterhin große Teile von Neymars fürstlichem Gehalt im Wüstenstaat. Beim Saudi-Klub ist der Brasilianer nicht mehr gefragt und wird in der Rückrunde nicht für den Ligabetrieb registriert.
"Die saudi-arabische Liga gehört zu den besten Ligen der Welt. Alle Spieler von Al Hilal können für jeden Verein in Europa spielen. Neymar ist nicht mehr auf dem Niveau, das wir gewohnt sind. Die Dinge sind für ihn leider schwierig geworden", begründete sein Trainer Jorge Jesus die Entscheidung, auf Neymar zu verzichten.
Der ehemalige Superstar des FC Barcelona zog sich nur wenige Monate nach seinem 90-Millionen-Wechsel im Sommer 2023 einen Kreuzbandriss zu und fehlte Al-Hilal dadurch etwa ein Jahr. Im Oktober feierte er dann sein Comeback, doch verletzte sich nach nur 42 Minuten erneut – und fehlt bis heute.
In seiner Heimat will er nun den Spaß am Fußballspielen zurückerlange. Nach einem Jahr in der Zweitklassigkeit kehrt FC Santos demnächst wieder in die erste brasilianische Liga zurück, dorthin wo Neymar zu Beginn seiner Karriere für Furore sorgte und 2013 letztlich für 88 Millionen Euro zu Barça wechselte.