
BVBWLD.de
·25 Mei 2025
Kein würdiger Abschied für Hummels? Subotic kritisiert BVB

BVBWLD.de
·25 Mei 2025
Neven Subotic übt deutliche Kritik am Umgang von Borussia Dortmund mit Mats Hummels. Ein Comeback des Verteidigers beim BVB für die anstehende Klub-WM scheint wohl ausgeschlossen.
Mats Hummels wird seine aktive Fußball-Karriere nach dieser Saison beenden. Der 36-Jährige steht derzeit bei der AS Roma unter Vertrag und bestreitet am Sonntag möglicherweise sein letztes Spiel in der Serie A gegen den FC Turin. Es gab Überlegungen, Hummels für die anstehende Klub-WM in den USA zurück zu Borussia Dortmund zu holen, da die FIFA ein neues Transferfenster speziell für dieses Turnier geöffnet hat. Die Dortmunder Verantwortlichen scheinen sich jedoch gegen eine kurzfristige Rückkehr der BVB-Legende entschieden zu haben.
Ex-BVB-Profi und Klub-Legende Neven Subotic zeigt sich enttäuscht über diesen Umgang mit Hummels. Im Sport1-„Doppelpass“ äußerte er sich kritisch: „Wenn man schon den Slogan ‚Echte Liebe‘ trägt, was der Slogan des BVB ist, dann ist es schwer, wenn es immer wieder Beispiele gibt, die das nicht belegen, sondern das Gegenteil belegen.“
Er betonte, dass eine Rückkehr von Hummels eine echte Erfolgsgeschichte für beide Seiten sein könnte: „Hier haben wir den Fall von einem sehr glaubwürdigen Mats Hummels, der mit schwerem Herzen Kritik übt, aber zurecht, weil es eine Erfolgsgeschichte sein könnte, nicht nur für ihn, sondern ich finde, auch für den Verein, um eben tatsächlich auf diese ‚Echte Liebe‘ einzugehen.“
Subotic hofft, dass sich die Vereinsführung noch besinnt: „Dafür muss der eine oder andere Vereinsvorsitzende den Kürzeren ziehen und seine Meinung ändern. Ich hoffe, dass das geschieht.“
Hummels selbst hatte bereits in einer ZDF-Doku angedeutet, dass ein Comeback bei seinem Herzensverein für ihn reizvoll wäre, auch wenn er skeptisch bleibt: „Als BVB-Spieler meine Karriere beenden, das wäre nochmal so ein Ding in meinem Kopf. Ich kann auch ehrlich sagen: Ich habe das Gespräch schon mal gesucht letzte Woche. Ich glaube nicht, dass das passieren wird.“
Mats Hummels und Neven Subotic hatten gemeinsam lange Zeit die Defensive des BVB geprägt, gewannen zweimal die deutsche Meisterschaft und erreichten 2013 das Champions-League-Finale.