
liga3-online.de
·27 Mei 2025
Keine Rückkehr zu Hansa? Kiel will Köster fest verpflichten

liga3-online.de
·27 Mei 2025
Um Nachwuchstalent Louis Köster mehr Spielpraxis zu ermöglichen, vereinbarte der F.C. Hansa Rostock im Winter ein Leihgeschäft mit Holstein Kiel, für dessen U23 der 22-Jährige in der Rückrunde auflief – und überzeugte. So sehr, dass die Störche den Mittelfeldspieler nach Informationen von liga3-online.de nun fest verpflichten wollen.
Zwölf Einsätze, vier Tore und eine Vorlage: In der U23 von Holstein Kiel war Köster in der Rückrunde als Stammspieler gesetzt und gehört stets zur Anfangself. Dabei kam er sowohl auf den offensiven Außenbahnen als auch im Sturmzentrum zum Einsatz. Über welche Qualitäten der 22-Jährige verfügt, stellte er zuvor schon für die Hansa-Reserve unter Beweis.
Neben 24 Scorerpunkten in 32 Oberliga-Spielen war er in der Saison 2023/24 auch in der Regionalliga an neun Treffern beteiligt – in ebenfalls 32 Spielen. Als Belohnung hatte Köster im vergangenen September einen neuen Vertrag bei der Kogge erhalten, der dem Vernehmen nach bis 2026 läuft.
Ob er diesen erfüllt, ist angesichts der Anfrage von Holstein Kiel nun allerdings ungewiss. Beim Bundesliga-Absteiger soll Köster, der in der Hinrunde auch viermal in der 3. Liga zum Einsatz kam, in der kommenden Saison weiterhin Spielpraxis in der U23 sammeln, parallel aber auch ins Profiteam eingliedert werden.
Neuland wäre die 2. Liga für den 22-Jährigen nicht, schließlich lief er bereits in der Saison 2022/23 in zwei Partien für Hansa in der 2. Liga auf. Allerdings müsste die KSV Holstein eine Ablöse für den früheren Nachwuchsspieler des FC Schalke 04 auf den Tisch legen. Diese dürfe sich in etwa am Marktwert des gebürtigen Witteners von 125.000 Euro orientieren. Wann eine Entscheidung fällt, ist noch offen.