FCBinside.de
·28 Februari 2025
„Klares Zeichen“: Matthäus reagiert auf Kimmich-Wende

FCBinside.de
·28 Februari 2025
Der FC Bayern hat sein Angebot zur Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich zurückgezogen. Lothar Matthäus versteht den Schritt der Münchner und spricht von einem klaren Zeichen.
Es ist kein Geheimnis, dass der FC Bayern den im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag von Joshua Kimmich gerne verlängern würde. Der Poker um deutschen Nationalspieler zieht sich bereits einige Monate.
Am Donnerstag wurde nun bekannt: Das Angebot des deutschen Rekordmeisters wurde zurückgezogen. Kimmich zögerte den Bossen zu lange, hat seine Entscheidung offenbar noch nicht getroffen.
Die Meldung des Rückzugs kam überraschend, auch für Bayern-Legende Lothar Matthäus. Auf Kimmich angesprochen, reagierte der ehemalige FCB-Star mit Verständnis.
„Bayern möchte Klarheit. Daher haben sie das Angebot zurückgezogen. Aber das heißt nicht, dass die Tür zugeschlagen ist, was die sportliche Zukunft von Kimmich bei Bayern München angeht. Die Bayern wollen eine schnellstmögliche Entscheidung, weil sie planen müssen für die kommende Saison“, sagte Matthäus bei Sky: „Das ist ein Zeichen, dass sie kurzfristig auf eine Entscheidung von Kimmich warten. Das ist ein klares Zeichen an ihn.“
Der FC Bayern hatte Kimmich offenbar ein Arbeitspapier vorgelegt, das eine Laufzeit bis 2028 gehabt hätte. Zudem hätte der 30-Jährige ein Gehalt von 20 Millionen Euro pro Jahr kassieren sollen.
Ist eine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus also ausgeschlossen? Offenbar nicht, denn beide Seiten sollen sich nun lediglich neu ausrichten. Nun ist Kimmich gefordert, muss auf die Entscheidung seines Klubs reagieren. Dem Nationalspieler sollen mittlerweile allerdings auch zwei konkrete Angebote aus dem Ausland vorliegen.
Sportvorstand Max Eberl sagte vor wenigen Wochen: „Wir haben peu à peu unsere Arbeit gemacht. Mit Joshua haben wir sehr gute Gespräche geführt. Wir haben mit den Verlängerungen klar gezeigt, was unsere Idee ist.“ Damals hoffte Eberl darauf, nur noch letzte Details mit Kimmich klären zu müssen.
Langsung