
BVBWLD.de
·6 Mei 2025
Laktattest statt Training – Niko Kovac überprüft die Fitnesswerte

BVBWLD.de
·6 Mei 2025
Fünf Tage vor dem im Rennen um einen Platz in der Champions League enorm wichtigen, möglicherweise sogar vorentscheidenden Gastspiel bei Bayer Leverkusen hat Borussia Dortmund am Dienstagvormittag überraschend nicht normal trainiert, sondern einen Laktattest eingeschoben.
Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, bat Trainer Niko Kovac sein Schützlinge ins Funktionsgebäude, wo der eigentlich zu Beginn einer Vorbereitung übliche Leistungscheck absolviert wurde.
Gründe für den eher ungewöhnlichen Zeitpunkt eines Laktattests gibt es mehrere. Zum einen hat Kovac bereits kurz nach seinem Amtsantritt auf diese Weise Leistungsdaten erhoben und kann nun mit einer Wiederholung überprüfen, ob die Arbeit der vergangenen Wochen das erhoffte Resultat gebracht hat. Ein positives Ergebnis freilich ist zu erwarten, haben sich in den Spielen des BVB doch fitnessrelevante Werte wie die allgemeine Laufleistung und die Anzahl der intensiven Läufe signifikant verbessert.
Zum anderen dient der jetzige Test auch der Trainingssteuerung der nächsten Wochen bis zur Klub-WM in den USA. Die Profis, die nach dem letzten Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel am 17. Mai gut zwei Wochen Urlaub erhalten und ab dem 2. Juni wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, werden für die freie Zeit individuelle Trainingspläne erhalten, die auf den aktuellen Fitnesszustand und eventuellen Nachholbedarf zugeschnitten sind.