Fussballdaten.de
·19 Mei 2025
Mission Aufholjagd: Der BVB und die größten Tabellen-Sprünge

Fussballdaten.de
·19 Mei 2025
Nein, ein „Mainz 2.0“ gab es am vergangenen Samstag bei BVB gegen Holstein Kiel 3:0 (1:0) nicht! Die Dortmunder ließen sich nicht – wie bei der weg geworfenen Meisterschaft 2023 – von einem Team düpieren, für das es vom Papier her „um nichts mehr ging.“ Sie stellten früh die Weichen auf Sieg und damit auf erneute Champions-League-Teilnahme. Das Portal Fussballdaten.de mit Zahlen über die packende BVB Aufholjagd unter Trainer Niko Kovac (53).
„Was Niko geleistet hat“, suchte BVB-Sportdirektor Lars Ricken (48) nach BVB gegen Kiel (3:0) nach Begrifflichkeiten, „ist eine der größten Trainerleistungen in der Geschichte von Borussia Dortmund.“
Das wollte Kovac so nicht stehen lassen. „Ottmar Hitzfeld, mein Trainer bei Bayern, war hier und hat die Champions League gewonnen“, sagte der frühere Bayern- und HSV-Profi anschließend im ZDF-Interview, „Jürgen Klopp war hier, also hier haben viele große Trainer gearbeitet. Es ist aber immer schön, wenn man ein Lob bekommt.“
Kovac betonte aber auch: „Wir haben das Minimalziel erreicht, was schwierig genug war, denn wir waren Elfter, als wir losgingen. Und dass wir jetzt Vierter sind, das ist schon eine große Leistung.“
Ja! Und zu dieser Aufholjagd des BVB gratuliert auch Fussballdaten.de und zeigt die herausragenden Zahlen der Dortmunder.
Mit dem frühen 1:0 durch Top-Torjäger Serhou Guirassy (29 / 21. Saison-Treffer / Zweiter in der Torschützenliste hinter Bayerns Harry Kane, 26 Buden) setzte die Borussia gleich ein Zeichen an die Konkurrenten im Fernduell, SC Freiburg und Eintracht Frankfurt
Aber an diese bitteren Momente von damals dachte man in Dortmund dieses Mal nicht.
Niko Kovac führte die Borussia – mit 7 Siegen aus den letzten 8 Spielen – noch von Rang elf auf Platz vier und legte damit einen der größten Tabellen-Sprünge in der Bundesliga-Geschichte hin.
Die BVB Aufholjagd – Sieben Plätze machte die Borussia in der Tabelle gut. Dabei gab es einen der größten Tabellen-Sprünge gab es zur aktiven Zeit von Gerd Müller.