Nach WM-Sieg: Messi wollte Wechsel zum FC Barcelona | OneFootball

Nach WM-Sieg: Messi wollte Wechsel zum FC Barcelona | OneFootball

Icon: Barçawelt

Barçawelt

·18 April 2025

Nach WM-Sieg: Messi wollte Wechsel zum FC Barcelona

Gambar artikel:Nach WM-Sieg: Messi wollte Wechsel zum FC Barcelona

Lionel Messi gab einige spannende Einblicke in sein Innenleben. So findet die Barça-Ikone nur lobende Worte für Pep Guardiola und Lamine Yamal. Außerdem wollte der argentinische Weltmeister nach dem WM-Sieg 2022 unbedingt zum FC Barcelona zurückkehren.

Debüt unter Rijkaard

Ein 17-jähriger Messi gab im Jahr 2004 sein Pflichtspieldebüt unter Frank Rijkaard. Unter dem Kommando des Niederländers gewannen Messi, Ronaldinho und Co. zwei Spanische Meisterschaften und einen Champions-League-Titel. „Die Tatsache, dass Rijkaard mir vertraut hat und mich zu einem Teil des Teams gemacht hat, war großartig und ich habe es sehr genossen“, blickte Messi bei „Simplemente Fútbol“ zurück.


Video OneFootball


Zudem erinnert sich der achtmalige Ballon-d’Or-Sieger an tolle Teamkameraden: „Ich sage immer, dass die erste Kabine, in die ich kam, überragend war. Ich bin sehr dankbar, wie ich von jedem willkommen geheißen wurde. Ronaldinho, Deco, Sylvinho aber auch Xavi, Iniesta waren da – Puyol auch.“

Messi wollte zurück

Aufgrund finanzieller Probleme konnte Messis Arbeitspapier in Katalonien nicht über den Sommer 2021 hinaus verlängert werden. Dadurch kam es zu einer schmerzhaften Trennung nach 17 Profi-Saisons. Der introvertierte Südamerikaner entschied sich für einen ablösefreien Wechsel zu Paris Saint-Germain, wo er allerdings nicht glücklich werden sollte. In seinen beiden Saisons gewann Messi gemeinsam mit Kylian Mbappé, Neymar Junior und Sergio Ramos zwar zwei französische Meisterschaften, doch in der Champions League war beide Male im Achtelfinale Schluss.

Inmitten seiner wohl schwierigsten Karrierephase feierte der hochbegabte Linksfuß aber auch seinen sicherlich größten Triumph, als er mit Argentinien die WM 2022 in Katar gewann. Anschließend an den Turniersieg, welcher Mitte Dezember bejubelt wurde, wollte Messi eigentlich nach Spanien zurückkehren: „Nach der Weltmeisterschaft konnte ich mir nicht mehr vorstellen, für einen anderen europäischen Verein als Barça zu spielen. Mein Ziel war es, zurückzukehren. Zurück in meine Heimat, wo alles begann. Aber das war leider nicht möglich.“ Nach seiner letzten Halbserie in Frankreich wechselte Messi in die USA zu Inter Miami, wo die Legende heute immer noch spielt.

„Guardiola ist von einer anderen Welt“

Trotz der überragenden Qualität von „La Pulga“ selbst, arbeitete Messi auch mit einigen anderen Ausnahmekönnern zusammen: „Pep Guardiola ist von einer anderen Welt. Er ist anders und sieht Dinge, die kein anderer sieht. Er hat den Fußball verändert.“

Ironischerweise sieht Messi in der Genialität des heutigen Manchester-City-Trainers aber auch einen Nachteil: „Jeder wollte uns kopieren. Damit hat er dem Fußball sogar irgendwie geschadet, weil andere Teams versucht haben, wie unser Barcelona zu spielen.“

Barcelonas Mittelfeld beeindruckte den Rekordspieler der Blaugrana am meisten: „Wir waren ein besonderes Team, vor allem das Mittelfeld mit Xavi, Busi (Busquets) und Iniesta. Zwischen den Spielern und dem Trainer hat es perfekt gepasst.“

Großes Lob für Yamal

„Kinder schauen zu und imitieren alles. Sie reden über aktuelle Spieler wie Mbappé, Vinicius, Haaland, Lewandowski und Lamine Yamal“, meint Messi, welcher insbesondere von Barcelonas Juwel schwärmt: „Es ist beeindruckend, was Lamine Yamal zeigt, was er tut und was er schon geleistet hat. Mit Spanien ist er schon Europameister geworden.“

Dabei scheut der argentinische Superstar auch keinen Vergleich mit sich selbst: „Er ist erst 17 Jahre alt, mitten im Wachstumsprozess und er wird weiterhin als Spieler wachsen. Yamal trägt Dinge zu seinem Spiel bei, so wie ich es tat. Er hat unfassbare Qualitäten und ist jetzt schon einer der besten Spieler der Welt.“

Traum-Solo! Lamine Yamal im Stile von Lionel Messi

Gambar artikel:Nach WM-Sieg: Messi wollte Wechsel zum FC Barcelona
Lihat jejak penerbit