Nagelsmann will BVB-Stars aus der Krise helfen | OneFootball

Nagelsmann will BVB-Stars aus der Krise helfen | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·27 Januari 2025

Nagelsmann will BVB-Stars aus der Krise helfen

Gambar artikel:Nagelsmann will BVB-Stars aus der Krise helfen

Julian Nagelsmann greift in die Krise von Borussia Dortmund ein und unterstützt seine Nationalspieler mit Videoanalysen. Kann der Bundestrainer die betroffenen BVB-Stars wieder auf Kurs bringen?

Die schwierige Phase von Borussia Dortmund im Jahr 2025 zieht auch Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Fokus. Während der BVB weiterhin mit Formschwächen zu kämpfen hat, widmet sich der Nationalcoach intensiv den Spielern des Vereins, die auch für das DFB-Team von Bedeutung sind. Dabei nutzt Nagelsmann Videoanalysen, um den betroffenen Akteuren zu helfen, ihre Leistung zu steigern.


Video OneFootball


„Es geht darum, ihre Spielszenen dahingehend zu beurteilen, was sie bei uns irgendwann brauchen. Das passiert in einem ganz vernünftigen Rahmen, damit es sie nicht ablenkt“, erklärte der Bundestrainer bei Sky.

Der BVB stellt derzeit einen der größten Blöcke im DFB-Team, mit insgesamt acht Spielern, die unter Nagelsmann zum Einsatz kamen. Zu den Akteuren gehören unter anderem Julian Brandt, Nico Schlotterbeck und Emre Can. Doch die anhaltende Krise des Vereins hat auch Auswirkungen auf die Nationalmannschaft. Die Leistung vieler Spieler lässt zu wünschen übrig, was den Bundestrainer dazu veranlasst, den betroffenen Dortmundern zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Nagelsmann analysiert BVB-Spiele

„Ich habe viele Szenen rausgeschnitten aus den letzten sechs, sieben Spielen für alle Dortmunder Kandidaten, die für uns infrage kommen“, so Nagelsmann, der betonte, dass diese Video-Analysen den Spielern helfen sollen, ihr Selbstvertrauen und ihre Form zurückzugewinnen. „Die werden jetzt in den kommenden Wochen auch die ein oder andere Video-Sequenz sehen“, fügte der Bundestrainer hinzu.

Allerdings geht es Julian Nagelsmann nicht darum, die Spielweise von Borussia Dortmund zu beeinflussen oder in die Arbeit des interimistischen Trainers Mike Tullberg einzugreifen. Stattdessen konzentriert er sich ausschließlich auf die individuellen Spieler und ihre Weiterentwicklung für das DFB-Team. „Natürlich geht es dabei auch darum, Kontakt zu haben und zu zeigen, dass der Spieler noch im Fokus ist, auch wenn es im Klub gerade die ein oder andere Delle gibt“, erklärte der 37-Jährige.

Der BVB hofft, sich bis zur nächsten Länderspielpause Ende März zu stabilisieren, wenn das DFB-Team im Viertelfinale der Nations League gegen Italien antritt.

Lihat jejak penerbit