FCBinside.de
·9 Januari 2025
FCBinside.de
·9 Januari 2025
Bleibt Thomas Müller dem FC Bayern auch in der nächsten Saison erhalten? Für einen neuen Vertrag müsste die Klub-Legende Gehaltseinbußen in beträchtlicher Höhe hinnehmen.
Wie geht es mit Thomas Müller im Sommer weiter? Der Vertrag der FC-Bayern-Ikone läuft nach der aktuellen Saison aus und mit 35 Jahren befindet Müller sich im fortgeschrittenen Fußballeralter. In den vergangenen Tagen nahmen die Gespräche über eine Verlängerung zwischen Spieler und Verein laut Medienberichten gehörig an Fahrt auf.
Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtete jüngst, die Bayern würden einen neuen Kontrakt bis 2026 in Erwägung ziehen. Die Bedingung: Müller müsste eine beträchtliche Kürzung seines Gehalts in Kauf nehmen. Laut Gerüchten verdient der Routinier derzeit mehr als 20 Millionen Euro im Jahr und ist damit einer der absoluten Top-Verdiener beim deutschen Rekordmeister.
Wie die BILD berichtet, könnte diese Summe nun mächtig schrumpfen. Demnach läge das neue Salär von Müller im Falle eines Vertragsangebots nur noch zwischen zehn und 15 Millionen Euro – erfolgsabhängige Boni bereits mit eingerechnet.
Mögliche Vertragsmodalitäten hin oder her: Noch ist nicht klar, ob Müller überhaupt weitermacht. Auch der FC Bayern habe „noch keine 100-prozentige Gewissheit über Müllers Absichten“, berichtete Plettenberg unlängst. Fest steht offenbar nur, dass Müller eine von zwei Optionen wählen wird: einen neuen Vertrag unterschreiben oder seine Karriere beenden.
Max Eberl bestätigte vor Weihnachten, dass die Bayern mit ihrem Talisman an sich gerne verlängern würden. Ob aber tatsächlich eine Einigung erzielt wird, werden erst die kommenden Wochen und Monate zeigen. Müller betonte beim BR vor einigen Wochen vielsagend: „Aktuell gilt mein voller Fokus dem Spieler-Dasein – das ist anstrengend genug.“
In der laufenden Spielzeit gibt Müller unter Vincent Kompany primär den Edel-Joker. In wettbewerbsübergreifenden 22 Einsätzen hat der Altmeister vier Tore und drei Vorlagen vorzuweisen. Zuletzt traf Müller im Dezember beim 5:1 gegen Shaktar Donezk in der Champions League.