90PLUS
·2 April 2025
Olmo-Registrierung nachträglich für ungültig erklärt: Barca-Präsident Laporta schießt gegen La Liga zurück

90PLUS
·2 April 2025
Der Streit zwischen dem FC Barcelona und La Liga geht in die nächste Runde. Zunächst erklärte die Liga nachträglich die Registrierung von Dani Olmo für ungültig, nun reagierte Barca-Präsident Joan Laporta mit scharfer Kritik darauf.
90PLUS berichtete darüber, dass La Liga die Registrierung von Dani Olmo beim FC Barcelona nachträglich für ungültig erklärte. Nun zitierte Fabrizio Romano Aussagen von Barca-Präsident Joan Laporta, mit denen er auf das Statement der spanischen Liga reagierte. Laporta hinterfragt neben dem Vorgehen von La Liga auch den Zeitpunkt der Bekanntgabe der Erkenntnis, dass die Registrierung des Ex-Leipzigers Olmo doch ungültig ist.
Joan Laporta schoss gegen La Liga zurück und sagte: „Wir werden auf La Liga antworten. Sie wollen unsere Interessen angreifen.“ Außerdem hinterfragte er, weshalb die Registrierungen zuerst als rechtmäßig angesehen worden seien, die Liga die Angelegenheit nun jedoch anders sehe: „La Liga hat die Verpflichtung von Pau Victor und Olmo genehmigt und jetzt haben sie ihre Meinung geändert. Warum?“ Laporta warf den Verantwortlichen vor, ungenau gearbeitet zu haben: „Haben sie von vornherein schlechte Arbeit geleistet, als sie die Operationen genehmigt haben?“ Zusätzlich kritisierte der Barca-Präsident den Zeitpunkt der Bekanntgabe: „Wir spielen heute Abend ein wichtiges Spiel und La Liga kommuniziert heute Morgen. Seltsam!“
Doch damit nicht genug! Laporta ging noch weiter und unterstellte La Liga, mit der Kommunikation der ungültigen Registrierung von Dani Olmo vorsätzlich den sportlichen Erfolg des FC Barcelona gefährden zu wollen. Aktuell stehen die Katalanen auf dem ersten Tabellenplatz. „Sie können uns auf dem Spielfeld nicht schlagen, also handeln sie außerhalb des Platzes“, sagte Laporta. Der Streit zwischen La Liga und dem FC Barcelona geht in die nächste Runde. Es wird nicht das Ende des Konflikts bleiben. Die Vorwürfe von Laporta dürften eine erneute Antwort der Liga-Verantwortlichen nach sich ziehen. Wie schon die Olmo-Registrierung im Sommer könnte auch diese Auseinandersetzung wieder zu einer Saga ausarten.
(Photo by Eric Alonso/Getty Images)