Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit den Kiel-Fans Chris und Falafel | OneFootball

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit den Kiel-Fans Chris und Falafel | OneFootball

Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·25 Oktober 2024

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit den Kiel-Fans Chris und Falafel

Gambar artikel:Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit den Kiel-Fans Chris und Falafel

Nach­dem Cham­pi­ons-League-Gla­mour in Turin und Mün­chen war­tet am Sams­tag zuhau­se der Bun­des­lig­aall­tag. Zu Gast ist der Bun­des­li­ga-Neu­ling Hol­stein Kiel. Wie es bei den Stör­chen so läuft, ver­ra­ten uns Chris und Fal­a­fel.

Rund um den Brust­ring: Wie bewer­tet Ihr die Sai­son bis­her? Seid Ihr zufrie­den oder hat­tet Ihr mit mehr gerech­net?


Video OneFootball


Chris/Falafel: Moin und dan­ke für die Ein­la­dung, dass wir hier unse­re Mei­nung zum Bes­ten geben kön­nen. Selbst­ver­ständ­lich sind wir ent­täuscht, aber sind wir mal ganz ehr­lich: Wir haben mit nichts ande­rem gerech­net. Es wird der besag­te “Kampf um den Klas­sen­er­halt”. Was nervt, sind die Spie­le gegen Hof­fen­heim, Wolfs­burg und Bochum. Soge­nann­te 6‑Punk­te-Spie­le gegen unmit­tel­ba­re Tabel­len­nach­barn und Geg­ner, die man vor der Sai­son bereits aus­ge­macht hat als direk­te Kon­kur­ren­ten im unte­ren Liga-Drit­tel. Hol­stein hat oft­mals Pha­sen, in denen das Team sehr gut mit­hält und mit­un­ter sogar den Ton angibt. Jedoch rei­chen dann die Klas­se und die Kör­ner nicht aus und es kom­men indi­vi­du­el­le Feh­ler hin­zu, die die Geg­ner gekonnt aus­nut­zen. Jeder spürt es und man sagt sich selbst “Die Jungs kön­nen es, Hol­stein ist nicht weit weg”. Die Hoff­nung stirbt bekannt­lich zuletzt.

Wie schätzt du die Chan­ce auf den Klas­sen­er­halt für Kiel?

Schlecht, wenn man wei­ter ca. drei Tore durch­schnitt­lich pro Spiel ein­ge­schenkt bekommt. Das hält kein Team durch. Wenn man die Klas­se hal­ten will, dann wird man im Win­ter trans­fer­tech­nisch noch­mal nach­le­gen müs­sen. Das Augen­merk dürf­te auf die Innen­ver­tei­di­gung, einen wei­te­ren rech­ten Ver­tei­di­ger zur Ent­las­tung von Timo Becker und einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge­ren Mit­tel­stür­mer fal­len. Ansons­ten schät­ze ich die Team­che­mie als sehr gut ein und die Jungs müs­sen ein­fach erfah­re­ner wer­den um mit bestimm­ten Situa­tio­nen bes­ser umzu­ge­hen.

Die letz­ten bei­den Duel­le konn­te Kiel damals in der zwei­ten Liga gewin­nen. Auch damals ging Stutt­gart als Favo­rit in das Spiel. Wie hoch ist die Wahr­schein­lich­keit, dass dies wie­der­holt wird?

Die Aus­gangs­si­tua­ti­on ist eine kom­plett ande­re, mit ande­ren Akteu­ren auf bei­den Sei­ten. Der VfB hat die Favo­ri­ten­rol­le klar für sich gepach­tet. Kiel muss wie in jeder ande­ren Bun­des­li­ga­par­tie, das Spiel als ein End­spiel betrach­ten und 120 Pro­zent geben, um über­haupt eine Chan­ce zu haben.

Mit Tim Wal­ter, Mar­kus Anfang, Ole Wer­ner und jetzt Mar­cel Rapp haben eini­ge Trai­ner­ta­len­te Ihren Durch­bruch in Kiel erlebt. Zufall oder ist da ein Sys­tem dahin­ter?

In Kiel ist es ruhig (auch betrach­tet im media­len Sin­ne) und der Ver­ein und des­sen Funk­tio­nä­re kön­nen sich in Ruhe Trai­ner und Trai­ner­pro­jek­te anschau­en, um den idea­len für sich zu fin­den. Es müs­sen kei­ne vor­ei­li­gen Hand­lun­gen getrof­fen wer­den um “Peo­p­le Plea­ser” zu spie­len. Zudem wird dem Trai­ner ein weit­rei­chen­des Ver­trau­en ein­ge­räumt und selbst in schwe­ren Zei­ten, genießt der Trai­ner immer noch volls­tes Ver­trau­en der Ver­eins­füh­rung.

Wie wür­det Ihr Euren Fuß­ball beschrei­ben? Was sind die Stär­ken und Schwä­chen?

Rapp ver­folgt eine kla­re Iden­ti­tät und han­delt nach strik­ten Prin­zi­pi­en. Ganz nach sei­nem tak­ti­schen Vor­bild Gian Pie­ro Gas­pe­ri­ni, ver­langt er sei­nen Spie­lern tak­ti­sche Dis­zi­plin, aber auch eine gewis­se Fle­xi­bi­li­tät auf dem Feld ab. Immer wie­der springt mir gera­de Hol­steins Angriffs­pres­sing posi­tiv ins Auge. Beson­ders Shuto Machi­no und Rou­ti­nier Lewis Holt­by — der gegen den VfB lei­der ver­let­zungs­be­dingt pau­sie­ren muss — ste­chen hier als ers­ter akri­bischs­ter Anläu­fer und laut­star­ker Koor­di­na­tor her­aus. Bei aus­sichts­rei­chen Pres­sing­si­tua­tio­nen wird fol­gend aus dem Mit­tel­feld hoch­ge­scho­ben und wich­ti­ge Anker­punk­te des Geg­ners wer­den durch intel­li­gen­tes Zustel­len aus dem Spiel genom­men. Bedau­er­li­cher­wei­se konn­ten wir in die­ser Sai­son noch nicht viel Kapi­tal dar­aus schla­gen und wur­den auch schon das ein oder ande­re Mal für die dadurch geris­se­nen Lücken mit lini­en­bre­che­ne­den Bäl­len von Welt­klas­se­spie­lern bestraft.

Als Schwä­che sehen wir — noch — den Spiel­auf­bau. Das Zen­trum muss­te sich vor der Sai­son durch den Weg­fall des abge­wan­der­ten Auf­stiegs­ka­pi­täns Phil­ipp San­der neu for­mie­ren. Die bei­den Neu­zu­gän­ge Magnus Knud­sen und Armin Gigo­vic ergänz­ten das bestehen­de Mit­tel­feld aus Lewis Holt­by und Bull­do­zer Nico­lai Rem­berg durch Spie­ler­pro­fi­le, die wir in der Vor­sai­son so nicht im Kader hat­ten. Bei­de den­ken ver­ti­kal, Knud­sen bewies sich pha­sen­wei­se bereits als hand­lungs­schnel­ler, pres­sing­re­sis­ten­ter Anker­spie­ler und Gigo­vic wuss­te vor allem durch sei­ne Tie­fen­läu­fe zu über­zeu­gen, wel­che unter ande­rem zum Ehren­tref­fer gegen die Bay­ern führ­ten. Den­noch merkt man stark, dass dort Spie­ler und Pro­fi­le zusam­men­ge­wor­fen wur­den, die noch nicht auf dem gefor­der­ten Niveau har­mo­nie­ren. Oft wer­den Lauf­we­ge falsch anti­zi­piert oder das Spiel auf­grund des geg­ne­ri­schen Pres­sings ver­lang­samt. Das frus­triert, aber ich den­ke, das ist alles eine Fra­ge der Erfah­rung. Mit der Zeit wird das Ver­ständ­nis für­ein­an­der wach­sen und der­ar­ti­ge Feh­ler wer­den abge­stellt, das Spiel wird wie­der flui­der. Frag­lich bleibt jedoch, ob der ersehn­te Klas­sen­er­halt zu die­sem Zeit­punkt nicht schon in uner­reich­ba­re Fer­ne gerückt sein wird.

Wel­cher ist für Euch Kie­ler Spie­ler der Sai­son?

Die Sai­son ist noch nicht so alt, aber für mich die her­aus­ste­chen­den Spie­ler sind mein “My Guy” Shuto Machi­no, der in sehr guter Form ist. Außer­dem die frag­wür­di­gen Trans­fers vom FK Ros­tov aus Russ­land, Armin Gigo­vic und Magnus Knud­sen.

Was ist Euer Tipp und Gefühl für das Spiel?

Wir tip­pen natür­lich auf Kiel mit einem 2:3, rech­ne aber mit einem kla­ren 3:1 für den VfB.

Vie­len Dank!

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Lihat jejak penerbit