SchalkeTOTAL
·14 Februari 2025
Schalke-Keeper Heekeren ist wieder fit – und erhält eine Einsatzgarantie
![Gambar artikel:Schalke-Keeper Heekeren ist wieder fit – und erhält eine Einsatzgarantie](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fschalketotal.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1058441471.jpg)
SchalkeTOTAL
·14 Februari 2025
Vor dem Heimspiel gegen den KSC gibt es gute Nachrichten für Schalke: Torhüter Justin Heekeren ist wieder fit und erhält eine klare Einsatzgarantie. Trainer Kees van Wonderen setzt auf eine schnelle Rückkehr in die Erfolgsspur – doch die Aufgabe bleibt schwierig.
Der FC Schalke 04 geht mit dem klaren Ziel in das Heimspiel gegen den Karlsruher SC: Nach zwei Niederlagen soll endlich wieder ein Sieg her. Der Kader des S04 ist dabei nahezu vollständig einsatzbereit – ein Spieler, der besonders im Fokus steht, ist Torhüter Justin Heekeren.
Der niederländische Trainer Kees van Wonderen gab vor dem Duell mit dem KSC eine klare Einsatzgarantie für Heekeren ab. Obwohl er zuletzt angeschlagen war, soll der Schlussmann zwischen den Pfosten stehen. „Er wird spielen“, so der Schalke-Coach, der die Leistung seines Torhüters besonders nach dem riskanten Ausflug gegen den 1. FC Köln lobte: „Er hat das gut gemacht. Das erwarten wir von einem Torhüter.“ Der Vorfall, bei dem Heekeren fast bis zur Mittellinie vorrückte, war sehr riskant – eine Situation, die viel Aufmerksamkeit erregte, die jedoch nach van Wonderens Einschätzung kein unnötiges Risiko darstellt. „Wenn wir generell hoch verteidigen, muss der Torhüter auch hoch verteidigen“, erklärte der Trainer.
Das Ziel für das Heimspiel gegen den KSC ist klar: Nach zwei Niederlagen in Folge müssen die Schalker auf jeden Fall zurück in die Erfolgsspur finden. Van Wonderen bleibt trotz der Rückschläge ruhig und betont, dass der Fokus weiterhin auf der „großen Linie“ liegt. „Es gibt gute und schlechte Perioden. Man muss auch die Enttäuschungen ertragen, das gehört auch dazu“, so der 56-Jährige, der weiter an dem Saisonziel von 40 Punkten festhält.
Der Karlsruher SC konnte in den letzten acht Spielen nur zwei Mal gewinnen und steht aktuell auf dem 10. Tabellenplatz . „Es gibt keine einfachen Spiele. Karlsruhe war die Nummer zwei vor der Winterpause“, betont Kees van Wonderen, der vor allem auf eine geschlossene Leistung seiner Mannschaft setzt.
Für die Partie gegen den KSC kann der S04-Trainer auch auf einige andere Spieler zurückgreifen: Aymen Barkok und Derry Murkin haben ihre leichten Verletzungen überstanden und stehen zur Verfügung. Allerdings fällt Torjäger Moussa Sylla weiterhin verletzt aus.