SchalkeTOTAL
·21 Februari 2025
Schalke-Trainer warnt vor Darmstadt: „Erinnern uns noch an das 3:5 im Heimspiel“

SchalkeTOTAL
·21 Februari 2025
Vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt spricht Schalkes Coach Kees van Wonderen über die aktuellen Verletzungssorgen und die kommende Herausforderung. Der Trainer bleibt trotz schwieriger Personallage optimistisch – und hat eine klare Botschaft für sein Team.
Der FC Schalke 04 geht mit einem sieben Punkte starken Polster auf den Relegationsplatz in die verbleibenden 12 Spiele der Saison. Der jüngste 2:1-Sieg gegen den Karlsruher SC hat den Königsblauen geholfen, sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Das angestrebte Ziel von 40 Punkten ist bei nur noch 13 Punkten Rückstand nun zum Greifen nah – ein positives Zeichen für die Zukunft.
Trotz des jüngsten Erfolgs gibt es bei Schalke einige Verletzungssorgen, wie Schalkes Trainer Kees van Wonderen auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Darmstadt am Sonntag (13:30 Uhr) bestätigte. Emil Højlund wird aufgrund einer Oberschenkelverletzung genauso ausfallen wie Moussa Sylla, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Auch Taylan Bulut ist angeschlagen und seine Teilnahme in der kommenden Partie ist fraglich. Positiv hingegen ist die Rückkehr von Aymen Barkok, der nach einer leichten Verletzung wieder fit ist und für das kommende Auswärtsspiel bereitsteht.
Kees van Wonderen erklärte: „Bei den anderen Jungs müssen wir noch abwarten. Wir haben noch zwei Tage bis zum Spiel und werden schauen, wie es sich entwickelt.“ Um welche Akteure es sich handelt, wollte der Niederländer allerdings nicht verraten.
Schalkes kommender Gegner Darmstadt ist seit sechs Spielen sieglos und ist mittlerweile auf Platz 13 abgerutscht. Kees van Wonderen warnt jedoch davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Es ist eine gute Mannschaft und immer noch in der Lage, große Spiele zu gewinnen. Wir erinnern uns alle noch an das 3:5 im Heimspiel“, sagte der Coach, der sich der Herausforderung bewusst ist. „Wie in jedem Spiel müssen wir unsere beste Leistung zeigen, um zu punkten. Denn in dieser Liga gibt es keine einfachen Spiele. Das zeigt sich jedes Wochenende aufs Neue.“
Für das kommende Auswärtsspiel in Darmstadt hat Schalke zudem noch eine besondere Botschaft: Beide Teams werden in Sondertrikots mit der Aufschrift „Demokratie wählen! Gegen Rassismus und Ausgrenzung!“ auflaufen, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Ein wichtiger Schritt für die Mannschaft, sowohl auf dem Platz als auch abseits davon.
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung