1. FSV Mainz 05
·6 Mei 2025
"Schritt der Professionalisierung": 05ER melden U19-Juniorinnen zur nächsten Saison

1. FSV Mainz 05
·6 Mei 2025
Die Fußballerinnen des 1. FSV Mainz 05 erweitern ab der kommenden Saison 2025/26 die Mädchenfußballabteilung und melden erstmals ein U19-Team für den Spielbetrieb.
Da im Südwestdeutschen Fußballverband keine eigene Liga für U19-Juniorinnen besteht, treten die Mainzerinnen in einer Sonderspielrunde aus Nordrhein-Westfalen, der "WDFV U19-Juniorinnen-Liga", an. Zurzeit steht die Teilnahme von acht weiteren Teams fest: Die Mainzerinnen werden sich mit den Nachwuchsteams der SGS Essen, des 1. FC Köln, des FSV Gütersloh 2009, Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach, der SG 99 Andernach sowie der DJK TUSA 06 Düsseldorf messen. Bis zum Start soll die Sonderspielrunde möglichst um weitere Mannschaften ergänzt werden.
Schritt in den Aktivenbereich besser vorbereiten: "Zwei weitere Jahre zur Entwicklung bieten"
Nadine Kress, Sportliche Leiterin Frauenfußball bei Mainz 05, sagt: "Die Einführung der U19-Juniorinnen ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Professionalisierung der Mädchen- und Frauenfußballabteilung. Bisher sind unsere Juniorinnen nach der U17 in den Aktivenbereich übergegangen, was viele, verständlicherweise, vor große Herausforderungen gestellt hat. Wir freuen uns, dass wir ihnen nun zwei weitere Jahre zur Entwicklung bieten können, um diesen Schritt in den Aktivenbereich besser vorzubereiten. Sie haben in der Sonderspielrunde die Möglichkeit, leistungsbezogenen Fußball gegen Gleichaltrige zu spielen und sich dort mit anderen ambitionierten Vereinen zu messen."
Langsung
Langsung