1. FSV Mainz 05
·16 Mei 2025
Showdown um Europa gegen die Werkself

1. FSV Mainz 05
·16 Mei 2025
Das von den Mainzern hart erarbeitete Saisonfinale steht an! Am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) trifft der FSV am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2024/25 in der heimischen MEWA ARENA auf Bayer 04 Leverkusen. Während die Werkself sich Rang zwei längst gesichert hat, geht es für die 05ER um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Als aktuell Tabellensechster sind die Rheinhessen derzeit in der Position des Gejagten im Rennen um die Conference League - allerdings kann der FSV bestenfalls auch auf den fünften Rang springen, welcher gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Europa League in der kommenden Spielzeit wäre.
Mit dem deutlichen Sieg in Bochum haben die Rot-Weißen die Tür zum Erreichen des Saisonziels weit aufgestoßen und sich dank des Remis zwischen Bremen und Leipzig in der Tabelle vor die Sachsen geschoben. Der Vorsprung ist durch das bessere Torverhältnis bei gleicher Punktzahl denkbar knapp - mit einem Sieg gegen Leverkusen könnten die Mainzer sich den sechsten Platz jedoch definitiv sichern.
Die 05ER haben als Tabellensechster erstmals seit 2016 wieder die Chance auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Unter Trainer Jürgen Klopp spielte man 2005/06 und 2016/17 unter Martin Schmidt im Europacup, 2011 und 2014 war bereits in der Qualifikation Schluss.
Erfolg
Um eine jetzt schon hervorragende Saison im oberen Tabellendrittel abzuschließen, benötigt der FSV mindestens so viele Punkte wie Leipzig, die zudem sechs Tore Differenz aufholen müssten. Je nach Spielausgang wird es für die 05ER die zweit- oder drittbeste Spielzeit ihrer 18 Jahre langen Bundesliga-Geschichte, davon mittlerweile 16 Saisons am Stück.
Freistoßexperte
Mit seinem direkten Freistoßtreffer in Bochum hat sich Nadiem Amiri in eine illustre Runde begeben. Neben Amiri haben in den europäischen Top-Ligen nur Vincenzo Grifo vom SC Freiburg, Dusan Vlahovic von Juventus Turin und Cristiano Biraghi vom FC Turin vier direkte Freistoßtore seit Beginn der Saison 2022/23 erzielt.
Festung
Beginnend mit dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach am 25. Oktober 2024 haben die 05ER in der Bundesliga kein Heimspiel mehr verloren. Passend zu dieser Rekordserie ist die durchschnittliche Zuschauerauslastung – die ausverkaufte Partie gegen Leverkusen noch nicht eingerechnet – die zweithöchste in der Mainzer Bundesliga-Geschichte seit der Spielzeit 2011/12: Weit über 32.000 Fans wollten im Schnitt bei den Heimauftritten der 05ER in dieser Saison dabei sein.
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung
Langsung