Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig | OneFootball

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·1 November 2024

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig

Gambar artikel:Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig

Es gibt dankbarere Gegner. Der von Verletzungsproblemen gebeutelte BVB empfängt zum Top-Spiel der neunten Runde den Tabellenzweiten RB Leipzig (2. November, 18.30 Uhr). Die Sachsen sind bislang ohne Niederlage und der Borussia bereits auf sieben Punkte enteilt.

RB zeichnet sich durch die aktuell beste Defensive der Bundesliga aus. Lediglich drei Treffer mussten die Ostdeutschen hinnehmen. Dortmund kassierte dagegen schon 14 Tore. RB-Keeper Péter Gulácsi behielt sechsmal eine Weiße Weste. Da kann kein anderer Schlussmann der höchsten deutschen Spielklasse mithalten.


Video OneFootball


In der Geschichte der Bundesliga besteht beim Aufeinandertreffen von Dortmund und Leipzig eine Treffergarantie. In 16 Duellen fielen 56 Tore und damit durchschnittlich 3,5 pro Begegnung. Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen. Beide Teams entschieden jeweils sieben Partien für sich. Zweimal teilte man sich die Punkte. Das Torverhältnis fällt mit 29:27 knapp zugunsten von RB aus.

Von den jüngsten sieben Pflichtspielen gingen sechs an Leipzig. Nur die Bundesligabegegnung am 3. März 2023 endete dank der Treffer von Marco Reus und Emre Can mit 2:1 für die Schwarz-Gelben. Zwar gelang Emil Forsberg noch der Anschlusstreffer. Doch dabei blieb es.

Zu Hause hui, auswärts pfui

Aktuell liegt der BVB mit 13 Zählern auf Rang sieben. So schlecht wie in dieser Saison sind die Schwarz-Gelben seit zehn Jahren nicht in eine neue Spielzeit gestartet. 2014/15 standen unter Jürgen Klopp sogar nur sieben Punkte auf der Habenseite. Die Westfalen lagen zu jenem Zeitpunkt lediglich auf Platz 14.

Die Borussia zeigt in der laufenden Saison zwei Gesichter. Auswärts läuft nicht viel zusammen. Allein beim 0:0 in Bremen ging die Elf von Nuri Şahin nicht leer aus. Dem entgegen stehen jedoch drei Niederlagen. Zu Hause präsentiert sich der BVB allerdings als Macht. Alle vier Heimspiele gewannen die Dortmunder und sind damit ligaweit das einzige Team ohne Punktverlust.

Leipzig zeigt sich dagegen sowohl vor heimischer Kulisse als auch in fremden Stadien stark. Jeweils drei Siege und ein Unentschieden holten die „Roten Bullen“ bislang. Besonderes Augenmerk sollte die Dortmunder Defensive auf Loïs Openda richten. Der Belgier kommt schon auf acht Torbeteiligungen (fünf Treffer, drei Vorlagen). Allerdings plagt er sich mit Innenbandproblemen, die jüngst einen Einsatz im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (4;2) verhinderten.

Lihat jejak penerbit