FC Schalke 04
·24 Februari 2025
#STEHTAUF für die Ukraine: Dritter Jahrestag des russischen Angriffskriegs

FC Schalke 04
·24 Februari 2025
Der 24. Februar 2022 stellt Europa vor eine Zäsur: Russland überfällt einen europäischen Staat und zieht die Ukraine in einen brutalen Angriffskrieg. Seit drei Jahren erschüttert der Kampf der Ukrainerinnen und Ukrainer um Leben, Freiheit und den Erhalt demokratischer Werte ganz Europa. Der völkerrechtswidrige Überfall Russlands, der sich nun bereits zum dritten Mal jährt, führte auch bei Schalke 04 zum sofortigen Handeln.
Noch am selben Tag leiten die Königsblauen ungeachtet finanzieller Konsequenzen die vorzeitige Trennung von Hauptsponsor Gazprom ein und entfernen umgehend den Schriftzug vom Trikot. Vorerst steht das drauf, was drinsteckt: Schalke 04. Doch schon Anfang März 2022 verkündet der Verein mit Vivawest einen neuen Sponsor, der bis zum Saisonende die Brust ziert.
Währenddessen verändert sich die Lebensrealität des ukrainischen Volks auf erschreckende Weise, der Ausnahmezustand wird zum Alltag. Millionen Menschen fliehen seitdem in eine ungewisse Zukunft. Auch Gelsenkirchen ist für viele Geflüchtete seit Kriegsbeginn zur vorübergehenden Heimat geworden. Von Beginn an unterstützt auch der S04 Initiativen und Hilfsorganisationen, die sich engagieren, um geflüchteten Menschen ein sicheres Zuhause zu bieten.
Doch all die Unterstützung und Solidarität ist nichts im Vergleich zu dem Leid, das die Menschen in der Ukraine und auch die Geflüchteten tagtäglich erleben. Zerstörte Städte, Trauer um Angehörige, ein Leben in ständiger Angst – und eine völlig ungewisse Zukunft. Ein gerechter Frieden für die Ukraine ist in den vergangenen Wochen in weite Ferne gerückt.
All das zeigt, wie wichtig am dritten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine neben dem Gedenken und der Solidarität auch das Engagement für demokratische Werte ist. Es war in diesem Jahrtausend nie wichtiger, laut zu sein, sich einzumischen und demokratische Geschlossenheit zu demonstrieren. #STEHTAUF für die Ukraine und für demokratische Werte!