90PLUS
·23 Mei 2025
Wegen Sesko: Arsenal und RB Leipzig in Gesprächen

90PLUS
·23 Mei 2025
Der FC Arsenal will einen Stürmer verpflichten, schon in diesem Sommer. Ein Kandidat ist Benjamin Sesko, der schon seit geraumer Zeit mit einem Wechsel von Leipzig in das Ausland in Verbindung gebracht wird.
Allerdings haben die Gunners auch andere Spieler im Visier. Dazu zählt Viktor Gyökeres, der Torjäger des portugiesischen Topklubs Sporting, steht ebenso auf der Liste. Für Arsenal ist es wichtig, dass man schnell Klarheit hat, damit der neue Spieler auch integriert werden kann.
Geld ist vorhanden, auch wenn Martin Zubimendi, der kommen soll, schon 60 Millionen Euro kosten wird. Doch zurück zur Stürmersuche.
Laut Reporter Florian Plettenberg gibt es momentan Kontakt zwischen Arsenal und RB Leipzig wegen Benjamin Sesko. Dass dieser für rund 80 Millionen Euro wechseln darf, ist mittlerweile bekannt. Der Slowene, der eine gute Saison und er Bundesliga hinter sich hat, kann sich einen Wechsel, bei dem er den nächsten Schritt machen kann, sehr gut vorstellen.
Mikel Arteta ist ein Fan von Sesko, der neue Sportdirektor von Arsenal, Andrea Berta, steht in Kontakt mit Marcel Schäfer. Das heißt allerdings nicht, dass ein Deal auch wirklich über die Bühne geht. Denn: Das Preisschild ist höher als zum Beispiel bei Gyökeres. Und der ganz große Knall, der große Durchbruch, folgte bei Sesko zuletzt nicht.
Manch ein Experte rechnet aber damit, dass das der Fall sein kann, sobald er bei einem neuen Klub unterschrieben hat. Denn Leipzig, das darf man auch nicht vergessen, hat eine absolut schwache Saison hinter sich. Regelmäßige Treffer sind dahingehend also positiv zu bewerten. In jedem Fall befinden sich die Gespräche noch nicht in einem Stadium, in dem ein Angebot kurz bevorstehen würde. Bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Und intern werden weiterhin auch andere Spieler diskutiert.