FCBinside.de
·15 Mei 2025
„Zu viele Niederlagen“: Kimmichs knallharte Saisonanalyse

FCBinside.de
·15 Mei 2025
Die Meisterfeier ist kaum vorbei, da starten beim FC Bayern schon die Analysen zur fast beendeten Saison 2024/25. Im Interview mit dem kicker hat sich jetzt auch Mittelfeld-Chef Joshua Kimmich mit einem Fazit gemeldet. Er verrät: Er gibt sich und seinem Team nur die Note „befriedigend“.
Beim FC Bayern zählen bekanntlich nur Titel – und diese Saison 2024/25 hat mit der Deutschen Meisterschaft nur einen hervorgebracht. Im DFB-Pokal gab es das Aus im Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen, in der Champions League scheiterte der FCB knapp an Inter Mailand. Joshua Kimmich weiß: Es wäre mehr drin gewesen.
Der 30-Jährige hat sich im kicker-Interview ausführlich zu dieser Spielzeit geäußert und seinen Bayern ein Zeugnis ausgestellt: Es gibt lediglich die Note 3. „Die Meisterschaft war sehr souverän. Wir hatten zwei, drei Spiele, in denen wir hintenraus unnötig Tore kassiert haben,“ analysiert Kimmich. Auf die Bundesliga bezogen würde er den Roten daher ein „sehr gut“ in die Bewertung schreiben.
Viel Kritik äußert Kimmich dafür zu den Auftritten in der Königsklasse. „In der Champions League war es unabhängig vom Ausscheiden keine gute Leistung von uns, weil wir nicht konstant genug waren. Wir haben auch in der Ligaphase zu viele Spiele verloren, müssen uns da definitiv verbessern.“
Vor allem die vier Auswärtsniederlagen wurmen den Mittelfeldspieler. Das Ausscheiden im DFB-Pokal fällt für Kimmich in die Kategorie „unglücklich“. Manuel Neuer flog früh mit Rot vom Platz, Harry Kane fehlte verletzt, zu zehnt verlor man am Ende knapp mit 0:1. Kimmichs Fazit: „Ich würde uns eine solide drei geben. Vor allem, wenn man sieht, wo wir herkommen.“
2023/24 hatte es unter Thomas Tuchel überhaupt keinen Titel gegeben, zudem galt die Stimmung innerhalb der Mannschaft als sehr angespannt. Für Kimmich ist aber auch klar: Trotz seines jetzigen Zeugnisses, die Saison 2024/25 ist noch nicht ganz vorbei.
Mitte Juni steht die Klub-WM in den USA auf dem Programm, der FC Bayern zählt zu den Titelfavoriten. Thomas Müller erhielt am vergangenen Samstag bei seiner offiziellen Verabschiedung ein Bild, das ihn mit all seinen gesammelten Pokalen zeigt. Als kleine Zusatz-Motivation in Sachen Klub-WM fordert Kimmich: „Ich hoffe, er muss noch einmal ein Fotoshooting machen.“