90PLUS
·11 febbraio 2025
Arsenal fordert Rekordsumme: Saliba sieht Real Madrid als Traumziel
![Immagine dell'articolo:Arsenal fordert Rekordsumme: Saliba sieht Real Madrid als Traumziel](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Farsenal-fc-v-everton-fc-premier-league-scaled.jpg)
90PLUS
·11 febbraio 2025
William Saliba zählt zu den absoluten Wunschspielern von Real Madrid. Der Verteidiger des FC Arsenal kann sich einen Wechsel in die spanische Hauptstadt vorstellen, er sieht die Königlichen offenbar als Karrieretraum.
Muss Arsenal im Sommer erstmals seit einigen Jahren den Abgang eines Leistungsträgers verkraften? Real Madrid hat einen Transfer von Innenverteidiger William Saliba zur Priorität gemacht und soll bereit sein, den Franzosen zum teuersten Abwehrspieler aller Zeiten zu machen. Wie Sacha Tavolieri berichtet, soll auch der Spieler einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt sein und sieht Real Madrid als Traumstation für seine Karriere. Erste Gespräche soll es bereits gegeben haben.
Saliba steht im Norden Londons noch bis 2027 unter Vertrag. Bevor er bei Arsenal durchstartete, sammelte er auf Leihbasis in St. Etienne, Nizza und Marseille Erfahrungen, wurde schon bei OM zum Nationalspieler. In den letzten drei Saisons hat der schnelle Verteidiger einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta nach Jahren im Mittelmaß wieder zu einer europäischen Top-Adresse geworden ist. Gemeinsam mit dem Brasilianer Gabriel bildet der Nationalspieler eines der besten Innenverteidiger-Pärchen der Welt. In der laufenden Saison kam Saliba in 33 Pflichtspielen zum Einsatz.
Die Gunners haben den Preis für den 23-Jährigen auf stolze 100 Millionen Pfund festgelegt, umgerechnet knapp 120 Millionen Euro. Sollten die Königlichen tatsächlich ihren persönlichen Transferrekord brechen und die geforderte Summe auf den Tisch legen, würde der Mann aus der Jugend von St. Etienne zum teuersten Verteidiger aller Zeiten aufsteigen und damit Josko Gvardiol ablösen, für den Manchester City 2023 90 Millionen Euro an RB Leipzig überwies.
Ein weiterer Grund, weshalb Saliba einen Wechsel zum spanischen Ligaprimus in Erwägung ziehen könnte, ist Kylian Mbappé. Die Teamkollegen aus der Nationalelf stammen beide gebürtig aus Bondy und sind gut befreundet. Mit Aurelien Tchouameni und Eduardo Camavinga zählen weitere Les-Bleus-Kollegen zum Stammpersonal bei Real Madrid.
(Photo by Alex Pantling/Getty Images)