90PLUS
·23 maggio 2025
Arteta zuversichtlich: Partey vor Arsenal-Verlängerung

90PLUS
·23 maggio 2025
Arsenal bastelt nach einer weiteren titellosen Saison am Kader für den nächsten Anlauf. Auch Thomas Partey spielt in den Planungen von Trainer Mikel Arteta weiterhin eine wichtige Rolle.
Der Vertrag des Ghanaers läuft zwar am 30. Juni aus, soll aber verlängert werden. Wie der Telegraph berichtet, ist Arteta zuversichtlich, dass man sich mit dem defensiven Mittelfeldspieler bald auf einen Einjahresvertrag einigen wird. Der spanische Coach bezeichnete Partey als „wirklich wichtigen Spieler“ und attestierte ihm sogar seine beste Saison im Gunners-Trikot.
Zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Atletico nach Nordlondon konnte der 31-Jährige über 50 Pflichtspiele in einer Saison bestreiten. In den Jahren zuvor streikte oftmals der Körper, 2023/2024 bilanzierte der Nationalspieler nur 16 Auftritte für den englischen Traditionsklub.
Sollte Partey tatsächlich seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag setzen, muss er sich in der Schaltzentrale auf neue Konkurrenz gefasst machen. Der Transfer von Martin Zubimendi steht vor dem Abschluss, auch der Europameister von Real Sociedad fühlt sich auf der Sechserposition am wohlsten. Der passstarke Spanier bringt jedoch ein anderes Spielerprofil mit als der physisch präsentere Partey.
Jorginho wird die Gunners mit Vertragsende dagegen verlassen. Der Europameister von 2021 steht vor einem Wechsel in sein Geburtsland Brasilien und soll noch vor der Klub-WM bei Flamengo unterschreiben. Auch Kieran Tierneys Vertrag läuft aus, eine Rückkehr zu Celtic gilt als ausgemacht.
Darüber hinaus sucht Arsenal weiter nach Verstärkungen für die Offensive. Während sich weiterhin Gerüchte um Viktor Gyökeres und Benjamin Sesko halten, haben die Nordlondoner auch Real Madrids Rodrygo ins Visier genommen. Die Marschroute für den Transfersommer ist jedenfalls klar: Es wird einiges an Bewegung geben in N5. „Das Wichtigste ist, dass wir den Klub in eine Position gebracht haben, in der er in der nächsten Saison eine große Trophäe gewinnen muss“, formulierte Arteta ungewohnt deutlich die Ziele für die kommende Spielzeit.
Live