Ausgerechnet im Clasico: Diesen Liga-Rekord könnte Real Madrid gegen Barça aufstellen | OneFootball

Ausgerechnet im Clasico: Diesen Liga-Rekord könnte Real Madrid gegen Barça aufstellen | OneFootball

Icon: 90min

90min

·21 ottobre 2024

Ausgerechnet im Clasico: Diesen Liga-Rekord könnte Real Madrid gegen Barça aufstellen

Immagine dell'articolo:Ausgerechnet im Clasico: Diesen Liga-Rekord könnte Real Madrid gegen Barça aufstellen

Seit der Niederlage gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid im September 2023, also seit 13 Monaten, hat Real Madrid in Spaniens höchster Spielklasse keine Niederlage mehr hinnehmen müssen. Durch den knappen 2:1-Sieg gegen Celta Vigo am Samstagabend verlängerte sich Reals Serie auf 42 Ligaspiele - ein Spiel weniger als der Rekord, den der FC Barcelona zwischen 2017 und 2018 aufgestellt hat.

Passenderweise haben die Königlichen die Chance, diese Bestmarke einzustellen, wenn sie am Samstag im Clasico im Santiago Bernabeu auf ihre größten Gegner treffen.


OneFootball Video


*Serie noch aktiv

Die Liste der längsten ungeschlagenen Serien in der Geschichte von La Liga wird vorhersehbar von zwei bekannten Namen dominiert. Doch die aktuelle Mannschaft von Real Madrid musste erst einmal Real Sociedad überholen, das 38 Spielen ohne Niederlage war, um sich auf den zweiten Platz zu schleichen.

Bemerkenswert ist, dass diese Serie der Basken, die sich zwischen April 1979 und Sommer 1980 ereignete, nicht zu einem Meistertitel führte. Real Sociedad verlor sein erstes Spiel in der Saison 1979/80 erst am vorletzten Wochenende, doch dieser Ausrutscher - zusammen mit 14 Unentschieden - ermöglichte es Real, den ersten Platz zu erobern. In der darauffolgenden Saison verlor Real Sociedad dann neun Ligaspiele und holte sich dennoch den Titel. So herrlich bekloppt ist der Fußball manchmal.

Sollte Real Madrid die Leistung Barcelonas wiederholen, wäre das ein Moment, der gefeiert werden sollte. Doch als die Mannschaft von Ernesto Valverde im Mai 2018 diesen Meilenstein setzte, wurde dies kaum zur Kenntnis genommen.

"Wenn man die Liga gewinnt, sieht es einfach aus", sagte Valverde damals. Lionel Messi musste eine seltene öffentliche Erklärung abgeben, um seine Fans daran zu erinnern, einen solchen Triumph nicht als selbstverständlich anzusehen.

"Wir hatten schlechte Momente und haben sie überwunden, ohne zu verlieren, das ist unglaublich", betonte der Superstar. "Wir müssen diesen Ligatitel zu schätzen wissen, ihn genießen und feiern."

Die achselzuckende Anerkennung, die Barcelona damals zuteil wurde, rührte von den Niederlagen auf internationaler Ebene her. Die Katalanen hatten im Viertelfinale der Champions League eine 4:1-Hinspiel-Führung gegen die Roma verspielt, was den Verein in einen "depressiven Zustand" versetzte, um es mit Valverdes Worten auszudrücken.

Diese Barcelona-Mannschaft hatte den Meistertitel geholt und die Copa del Rey 2018 gewonnen, bevor sie überraschend ihr erstes Spiel seit 13 Monaten gegen eine Mannschaft aus Levante verlor, die gegen den Abstieg kämpfte. Selbst die Spieler, die den Valencianern zu einem 5:4-Sieg verhalfen, waren geschockt. "Wir konnten es nicht glauben", gab Levantes Jose Luis Morales zu, "wir waren ein wenig fassungslos".

Es wäre keine große Überraschung, wenn Barcelona an diesem Wochenende Real Madrid daran hindert, seinen Rekord zu erreichen. Die Katalanen haben unter Hansi Flick einen fulminanten Start in die neue Saison hingelegt und spielen einen aufregenden Vollgasfußball, der ihnen neun Siege und 33 Tore aus zehn Ligaspielen beschert hat. Real hingegen kann sich glücklich schätzen, dass es nur drei Punkte Rückstand auf Barcelona hat.

Nachdem er gesehen hatte, wie seine Mannschaft am Sonntag in Vigo nur knapp mit drei Punkten davonkam, gab Ancelotti zu: "Wir haben viele Probleme."

Weitere Real-News lesen:

Visualizza l' imprint del creator