fussballeuropa.com
·19 febbraio 2025
Barça und Inigo Martinez über Verlängerung einig – warum die Bestätigung noch aussteht

fussballeuropa.com
·19 febbraio 2025
Inigo Martinez und Barça haben Übereinkunft bezüglich der angepeilten Vertragsverlängerung erzielt. Bis es zur offiziellen Bestätigung kommt, wird es aber wohl noch etwas dauern.
Der FC Barcelona und Inigo Martinez (33) sind sich grundsätzlich über eine Vertragsverlängerung einig, berichtet das Portal The Athletic. Eine große Überraschung ist das nicht, die Ausweitung der Zusammenarbeit war schon länger geplant.
Martinez' Vertrag läuft zum Saisonende aus und hat eine einjährige Verlängerungsoption, sollte der Innenverteidiger 60 Prozent der Spiele absolvieren. So lange will Barça allerdings nicht warten. An der Gehaltszahl von vier Millionen Euro jährlich soll sich nichts ändern. Die neue Vereinbarung soll bis 2026 gültig sein.
Jetzt kommt aber das Problem: Nach den jüngsten Vertragsverlängerungen mit neuen Verträgen für Ronald Araujo, Pedri, Gavi und Pau Cubarsi geht Barça davon aus, dass nach aktuellem Stand möglicherweise nicht genug Spielraum im Gehaltslimit vorhanden ist, um auch das Salär von Martinez für die nächste Saison verbuchen zu können.
Bei Martinez gab es bereits Probleme mit der Registrierung, als er im Sommer 2023 nach Barcelona wechselte. Er verpasste die ersten Spiele der Saison 2023/24, da Barça sich bemühte, genügend Verkäufe zu tätigen, um sein Gehalt registrieren zu können. Das gelang erst zum Stichtag und nachdem Martinez gebeten worden war, eine Gehaltskürzung zu akzeptieren.